Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
17.03.2020
17.03.2020 11:54 Uhr

Katholische Kirche «in Quarantäne»

Veranstaltungen und Zusammenkünfte jeglicher Art werden abgesagt. Die Seelsorge wird auf anderem Weg sichergestellt.

Nach den umfassenden Massnahmen des Bundesrates zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus und dem daraus resultierenden Dekret des Bischofs von St. Gallen, Markus Büchel, erklärt das Pastoralteam der Katholischen-Kirche Rapperswil-Jona:

  1. Es finden ab sofort keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt; weder am Werktag, noch am Sonntag.
  2. Es entfällt auch die Möglichkeit, die heilige Kommunion zu den üblichen Gottesdienstzeiten in den Kirchen und Kapellen zu empfangen.
  3. Alle Veranstaltungen jedweder Art in den kirchlichen Räumen gelten nach wie vor als abgesagt. Die Zusammenkunft von Gruppen oder Vereinen – mögen sie auch noch so wenige Menschen versammeln – sind verboten.
  4. Wer seelsorgerliche Hilfe in Anspruch nehmen möchte (Gespräche, Beichte, Kommunionempfang, Krankensalbung etc.), möge sich ungeniert und jederzeit bei den Seelsorgenden melden. Werktags und tagsüber via Sekretariat: 055 225 78 00, sekretariat@krj.ch.
    Ansonsten ist über das Notfalltelefon 055 225 78 55 rund um die Uhr ein Seelsorger zu erreichen.
  5. Das Pastoralteam wird an diesem Dienstag intensiv beraten, wie weiterhin der Kontakt zu den Gläubigen aufrechterhalten werden kann, auch wenn die Begegnung weder zu Gottesdiensten noch zu anderen Anlässen möglich ist. Wir werden im Laufe des Dienstags dazu ausführlich informieren.

Aktuelle Informationen lassen sich jederzeit unter https://krj.ch/ einsehen.

OM, Katholische Kirche Rapperswil-Jona