Rapperswil-Jona
09.01.2019

FCRJ: 1. MANNSCHAFT VOR DER RÜCKRUNDE

Am Montag hat die 1. Mannschaft des FC Rapperswil-Jona das Training wieder aufgenommen. Es wartet auf die Mannschaft von Urs Meier eine kurze Vorbereitungszeit, ein Trainingslager im Süden und drei Testspiele in der Schweiz.

«Es wird Zeit, dass es wieder los geht.» So wie Captain Jonas Elmer freute sich die ganze 1. Mannschaft des FCRJ, dass es endlich wieder zur Sache geht. Obwohl die Ferien kurz waren und auch das Wetter gestern ziemlich garstig und kühl daherkam, das spielte absolut keine Rolle. «Es ist nur eine kurze Vorbereitungszeit, die wir nutzen müssen, um die Basis für die Rückrunde zu legen», ist sich Jonas Elmer bewusst.

Auch sein Teamkollege, Manuel Kubli, kam gutgelaunt in die Kabine: «Neues Jahr, neues Glück» war sein Motto – und auch er verwies auf die kurze Vorbereitung und den Saisonstart gegen Winterthur in nur vier Wochen.

Doch bis es so weit ist, steht noch eine intensive Zeit bevor. Vom 13. bis 22. Januar reist die Mannschaft von Trainer Urs Meier nach Oliva Nova in Spanien. Dort bestreitet sie zwei sehr ansprechende Testspiele, gegen den Bundesliga Zweitligisten Darmstadt 98 und gegen Wehen Wiesbaden (3. Bundesliga).

Doch vor der Abreise trifft der FCRJ am Freitag im Freundschaftsspiel gegen den FC Thun noch auf die ehemaligen Teamkollegen Dennis Salanovic und Dominik Schwizer. Spielbeginn in Thun ist 15.00 Uhr.

Weitere Trainingspartien sind gegen den FC Red Star (im Grünfeld) und gegen den SC Cham (in Cham) geplant. (rlu)

Fahrplan Vorbereitung der 1. Mannschaft

  1. Januar: Testspiel gegen den FC Thun in Thun
  2. – 22. Januar: Trainingslager in Oliva Nova mit Trainingsspiele gegen SV Darmstadt und Wehen Wiesbaden
  3. Januar: Testspiel gegen FC Red Star im Grünfeld
  4. Januar: Testspiel gegen SC Cham in Cham
Ansetzung des dritten Viertels der laufenden Saison: Der FCRJ beginnt am 3. Februar in Winterthur

Die Swiss Football League (SFL) hat die Anspielzeiten für das dritte Viertel der laufenden Saison 2018/19 in der Brack.ch Challenge League (BCL) festgelegt. Der Anpfiff für die 2. Phase der Meisterschaft ertönt am Wochenende des 1.-3. Februars. Zum Auftakt reist der FC Rapperswil-Jona am Sonntag, 3. Februar nach Winterthur (Spielbeginn 15.00 Uhr). Das erste Heimspiel im Stadion Grünfeld findet am Samstag, 9. Februar 2019, statt. Der Anpfiff für das Spiel gegen den FC Aarau ist um 17:00 Uhr. Den Spielplan kannst Du hier einsehen. Die Ansetzung für die Runden 28-36 wird Anfang März 2019 veröffentlicht.

(OriginalMitteilung, Autor: Rolf Lutz, FCRJ)