Die Internetbranche in der Schweiz bietet weiterhin viel Potenzial für Wachstum und Geschäftserfolg. Das beweist Hostpoint einmal mehr mit einem sehr guten Jahresergebnis 2019. Der seit der Gründung des Unternehmens vor über 19 Jahren stets kontinuierlich wachsende Umsatz konnte auch im vergangenen Jahr nochmals substantiell auf 21,8 Millionen Franken gesteigert werden. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auch in den verschiedenen Produktbereichen konnten durchwegs positive Entwicklungen verzeichnet werden. So werden mittlerweile über 270’000 Websites bei Hostpoint gehostet, was einem Zuwachs von fast sieben Prozent im Vergleich zu 2018 entspricht. Bei den verwalteten Domains konnte gar ein Wachstum von 17,6 Prozent verzeichnet werden. Per Ende 2019 hostete Hostpoint über 657’000 Domains.
Hostpoint leistet Beitrag für mehr digitale Sicherheit
Als führender Schweizer Webdienstleister engagiert sich Hostpoint in verschiedenen Themen der digitalen Sicherheit. Deshalb bietet Hostpoint den Kunden seit einigen Jahren die Möglichkeit, ihre Websites und Domains kostenlos mit dem Dienst «FreeSSL» zu verschlüsseln. Das domainvalidierte SSL-Zertifikat von «Let’s Encrypt» wurde bereits über eine Viertelmillion Mal aktiviert. Per Ende 2019 verzeichnete Hostpoint 256’593 FreeSSL-Verschlüsselungen. Die freie und öffentliche Zertifizierungsstelle «Let’s Encrypt» wird von der «Internet Security Research Group» (ISRG) zur Verfügung gestellt. Hostpoint ist stolz darauf, «Let’s Encrypt» seit der Anfangszeit als Sponsor unterstützen zu dürfen.
Einer der wichtigsten Faktoren im kontinuierlichen Erfolg von Hostpoint sind die Mitarbeitenden. Am Firmensitz in Rapperswil-Jona sorgen inzwischen 70 Mitarbeitende dafür, dass die vielen gehosteten Webseiten, Webshops und Domains stabil und sicher laufen. Allein im Customer Care sind 40 Personen an 365 Tagen im Jahr sowie in vier Sprachen für die Kunden da.