Das Start-Up «Working Bicycle» bietet einen unkonventionellen Weg an, Werbung zu machen und mit dem Velofahren Geld zu verdienen. Das Unternehmen ist eine Buchungsplattform für mobile Aussenwerbung, welche sowohl Vorteile für Werbekunden als auch Fahrradfahrende bringt. Velofahrer bekommen hierbei einen Werbebox auf das Velo montiert und fahren so die Kampagnen verschiedenster Werbekunden durch die Stadt (Linth24 hat berichtet). So wird in origineller Weise Werbung für die Kampagnen gemacht und gleichzeitig verdienen die Velofahrer auch noch einen kleinen Lohn.
So auch Joel Hager aus Rapperswil-Jona. Er war einer der ersten Velofahrer aus der Rosenstadt, welche sich bei Working Bicycle gemeldet haben, als sich das Jung-Unternehmen auch an den Zürichsee expandierte. Als einer der ersten Rapperswiler Fahrer darf Joel Hager sogar noch mehr machen, als «nur» mit dem Velo die Kampagnen herumzufahren.
Ganz simpel
«Ich war auf einem Job-Portal unterwegs, um noch ein wenig Geld dazu zu verdienen. Da habe ich das Inserat von Working Bicycle gesehen. Ich habe mich registriert, was sehr simpel war und schnell ging. Kurz darauf bekam ich ein Telefon und wurde angefragt, ob ich bereit wäre, ein wenig mehr als das Velofahren für Working Bicycle zu erledigen», erklärt Joel Hager.