Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kanton
03.05.2021
03.05.2021 10:58 Uhr

«IT rockt!» wählt neuen Präsidenten

Reto Rutz und Lars Tönz. Bild: PD
Das Ostschweizer IT-Netzwerk hat an seiner Mitgliederversammlung vom 29. April 2021 mit Reto Rutz einen neuen Präsidenten und mit Lars Tönz ein neues Vorstandsmitglied gewählt.

Am 29. April hat «IT rockt!» seine achte ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt, aufgrund der Corona-Krise bereits das zweite Jahr in Folge rein digital. Das ansonsten obligate Rahmenprogramm und das Netzwerken fielen auch dieses Jahr ins Wasser.

Fit für die Zukunft mit Matchd

2020 begann die Umsetzung eines Leistungsauftrags der St.Galler IT-Bildungsoffensive. Die Geschäftsstelle wurde dafür von zwei auf vier Personen aufgestockt. Mit Jasmin Aubry konnte die Stelle der Projektleiterin und mit Timur Sagirosman die Stelle des Teilprojektleiters und Head of IT von «IT rockt!» mit zwei sehr erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern besetzt werden.

Der Auftrag aus dem Projekt wurde unter den «IT rockt!»-Mitgliedern ausgeschrieben und vergeben. Trotz Lockdown konnte Matchd, die Vernetzungs- und Communityplattform für Praktikanten und Unternehmen, mit nur geringer Verzögerung auf Kurs gebracht und darüber hinaus auch der Grundstein für eine neue, attraktive Jobplattform gelegt werden. Go-live für Matchd ist in einem Monat.

Pandemie als Chance begriffen

Die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Covid-19-Pandemie und die dagegen vom Bund und den Kantonen ergriffenen Massnahmen erfassten auch den Verein mit voller Wucht. Dieser machte aus der Not eine Tugend und generierte neue Ideen. Der Verein war aufgrund bereits getätigter Vorarbeiten rasch in der Lage, mit der herausfordernden Situation umzugehen und konnten zahlreiche Aktivitäten online anbieten. Mit einem digitalen Sportprogramm, mit Webinars anstelle von After-Work-Veranstaltungen und mit fachlichem Online-Austausch konnten die Angebote Corona-konform durchgeführt werden.

Weiter hat die Krise dazu geführt, dass sich der Verein – aufgrund des Einbruchs seitens Events im Hochschulmarketing – um Themen kümmern konnte, die ursprünglich nicht auf der Prioritätenliste standen.

Vorstand unter neuer Leitung

Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden Daniel Müller (Leiter, Standortförderung Kanton St.Gallen), Michèle Mégroz (Vorsitzende der Geschäftsleitung, CSP AG), Roman Hänggi (Leiter DigitalLab@OST, FH Ost), Jacqueline Gasser-Beck (Head Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen), Martin Pulfer (Director Human Resources, Merkle DACH), Bruno Grob (Gründer & VR, Gemdat AG).

Neu in den Vorstand gewählt wurde Lars Tönz (Gründer, riok gmbh). Wiedergewählt und zum neuen Präsidenten gewählt wurde Reto Rutz (Geschäftsführer, valantic CEC Schweiz AG).

Der zurückgetretene Präsident Paul E. Sevinç wurde verabschiedet und verdankt.

 

Linth24/leaderdigital.ch, stz.