In den ersten beiden Dritteln passt bei den SCRJ Lakers nicht viel zusammen. Da sich die Rosenstädter im dritten Drittel jedoch massiv steigern können, erzwingen sie nach Toren von Loosli und Schneeberger doch noch die Verlängerung. Dort entscheidet einmal mehr Roman Cervenka das Spiel und die Lakers bauen ihre Heim-Siegesserie auf 4 Siege in Folge aus.
Einen Tag nach der bitteren Niederlage auswärts gegen den SC Bern, bei welcher man im Schlussdrittel von den Mutzen förmlich überrannt wurde, stand für die SCRJ Lakers bereits das nächste Spiel an.
Nachdem die Rosenstädter zuletzt drei Spiele in Serie zuhause gewonnen haben, war die SGKB sicherlich der beste Ort um die Niederlage vom Vortag vergessen zu machen. Das Spiel entwickelte sich im ersten Abschnitt jedoch nur harzig. Auf beiden Seiten dominierten Ungenauigkeit im Passspiel und Harmlosigkeit im Abschluss das Startdrittel. Auch darum kam das Führungstor für den Lausanne HC in der 8. Spielminute ein wenig aus dem Nichts. Petteri Lindbohm fasste sich ein Herz und erwischte den One-Timer so perfekt, dass Noël Bader im Tor der Lakers chancenlos blieb. ger vom Eis.