Die Gruppenausstellung eröffnet Möglichkeitsräume, in denen die normativen Kategorien «gesund» und «krank» kritisch hinterfragt und ausgelotet werden.
Die Ausstellung entlehnt ihren Titel einem Essay aus der gleichnamigen Prosasammlung der Autorin Dodie Bellamy aus dem Jahr 2015. Der Text zelebriert all diejenigen als Hoffnungsträger, die innerhalb eines ruinösen Systems als krank, schwach, ineffizient und damit auch als weniger wert eingestuft werden.
In einem Zusammenspiel zwischen theoretischen Überlegungen und verkörperter Kritik verhandeln die ausgewählten Arbeiten so etwa die Sichtbarkeitspolitiken von körperlichen Differenzen und chronischen Schmerzen sowie die nicht-normative Wahrnehmung von Zeitlichkeit. Genauso werden Fragen von Solidarität in und durch Krankheit oder Pflegearbeit aufgegriffen, die schließlich auch neue Formen des Zusammenlebens imaginieren lassen, in denen nicht mehr regiert werden muss.
When the Sick Rule the World ist die erste von vier Ausstellungen im Rahmen des *Kurator-Stipendiums 2019/2020 der Stipendiat*innen Fanny Hauser und Viktor Neumann.
Kurzinfo
Anlass: Ausstellung When the Sick Rule the World
Termin: 22. Februar - 22. März 2020
Ort: Alte Fabrik, Klaus-Gebert-Str. 5, 8640 Rapperswil SG
Weitere Informationen: https://www.alte-fabrik.ch/