Zuständig für die Organisation des blues’n’jazz ist die Carré Event AG aus Zollikon. Die Verantwortlichen schreiben zur neuerlichen Absage des Events: «Das blues’n’jazz wird verschoben. Wir hatten so sehr gehofft, das blues’n’jazz dieses Jahr wieder aufleben zu lassen. Aber leider ist es anders gekommen. Das blues’n’jazz kann auch 2021 nicht stattfinden. Die anhaltende Planungsunsicherheit lässt keinen anderen Entscheid zu.»
Sechsstelliger Verlust
In der Linth-Zeitung äussert Reto Caviezel von der Carré Event AG seinen Frust: «Wir werden in diesem Jahr einen Verlust im sechsstelligen Bereich verbuchen müssen, ohne auch nur eine Minute Musik in die Rapperswiler Altstadt gebracht zu haben».
Die Veranstalter hatten auch abgespecktere Versionen des Festivals mit zahlreichen Schutzmassnahmen geprüft. Doch da der Bundesrat diese Woche «erneut keine Perspektive und keine ‹Roadmap› für die Eventbranche aufgezeigt» habe, kam es nun zur Verschiebung. Caviezel kritisiert die Corona-Politik deutlich: «Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass der Bundesrat und die Bundesämter die Veranstalter nach wie vor im Regen stehen lassen». Er sieht die gesamte Branche «seit einem Jahr vollständig und durchgehend im Lockdown».
Tickets behalten Gültigkeit
Weiter heißt es via Veranstalter: «Wir bleiben aber unvermindert positiv und freuen uns darauf, im 2022 die Rapperswiler Altstadt vom 10. bis 12. Juni wieder in die schönste Festivallocation der Schweiz verwandeln zu dürfen. Sämtliche für 2020 und 2021 gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit und die Eintrittskarten für 2022 sind bereits über www.ticketcorner.ch erhältlich.
Wir bedanken uns bei Euch allen, bei unseren Festivalgästen, bei Sponsoren und Partnern, bei Helfern und Marktfahrern, bei den lokalen Behörden und unserem Team für die Treue, die ihr uns in dieser herausfordernden Zeit entgegenbringt. Das bedeutet uns sehr sehr viel. Es berührt uns, mit welcher Empathie ihr mit uns mitleidet. Wir werden es 2022 krachen lassen. Das ist – sollte uns die Situation nicht einen Strich durch die Rechnung machen – fest versprochen.»