Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
08.02.2020
10.10.2023 16:29 Uhr

Tag der offenen Tür im «Visitor-Center»

Grosses Interesse am Tag der offnen Tür des neuen Visitor Centers
Grosses Interesse am Tag der offnen Tür des neuen Visitor Centers Bild: L24
Zwei Wochen hat der Umbau gedauert, heute nun wurde das neu «gestylte» Visitor Center mit einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung vorgestellt.

Zwei Wochen hat der Umbau gedauert, und es hat sich gelohnt. Was altbacken und eng daher kam, erscheint nun im hellen, modernen und einladenden Gewand. Das ehmalige Tourist Information wurde im Inneren komplett umgebaut und seit heute Samstag trägt es auch einen neuen Namen: Visitor Center.

Von dem allen konnten sich heute zuerst die geladenen Gäste, die zum Umbau mitgetragen haben, und danach die interessierte Bevölkerung, ein Bild verschaffen. Der Tenor war einhellig: «Das ist wirklich schön geworden. Es ist hell und einladend. Es gefällt uns ausgezeichnet», wie es eine Besucherin treffend formulierte.

Was in so kurzer Zeit umgesetzt wurde, brauchte aber viel Vorbereitung und ebenso viele Detailarbeit.

Linth24 hat sich diese «Details» genauer angeschaut, und sich mit Céline Hoffstetter, Leiterin Event, Rapperswil-Zürichsee Tourismus, auf einen Tour d’Horizon gemacht.

Detail Nummer 1: Kosten

Die Baukosten betrugen CHF 170'000.--. «Wir haben uns auf das Wesentliche konzentriert und trotzdem etwa sehr schönes geschaffen. Der grösste Teil des Budgets wurde von Sponsoren getragen."

Detail Nummer 2: Bauzeit

In zwei Wochen wurde das ganze «über die Bühne» gebracht. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Betrieb in dieser Zeit aufrecht erhalten blieb und die Mitarbeitenden von unten nach oben, und dann wieder alles zurück zügeln mussten.

Detail Nummer 3: Der Umbau

Fünf verschiedene Baugattungen (Schreiner, Maler, Elektriker, etc.) waren involviert. Zwölf Handwerker haben in zwei Wochen den Umbau realisiert

Detail Nummer 4: Erdgeschoss mit neuer Theke

Was dem Besucher natürlich zuerst auffällt: Der Eingang ist komplett neu gestaltet und einem Facelifting unterzogen worden. Eine neue Theke, ein «luftigeres Ambiente» im hellen Dekor. Die Prospektwände fallen ebenso auf wie auch die Verkaufsstände, wo einheimische Produkte erworben werden können.

  • neu, hell, modern und einladend: so präsentiert sich das neue Vistor Center Bild: L24
    1 / 2
  • Es werden auch hiesige Spezialitäten verkauft Bild: Linth24
    2 / 2

Detail Nummer 5: oberer Stock mit neuem Mobiliar, Vorhang und Screen

Auffallend ist hier vor allem das neue Mobiliar und der neue Vorhang. Ersteres war in die Jahre gekommen und der spezielle Vorhang soll nicht nur eine schöne Ambiente schaffen sondern ist auch für die optimale Akustik wichtig. Und der neue 82-Zoll-Screen sticht ebenfalls sofort ins Aug. Denn: «Wir wollen diese Location in Zukunft vermehrt vermieten. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen und der Raum kann für Meetings, Apéros und Veranstaltungen gebucht werden."

Ein neuer Vorhang sorgt für Atmosphäre, das Mobiliar und der Screen wurden ebenfalls ersetzt. Bild: L24

Detail Nummer 6: aus Tourist Information wird Visitor Center

Das Kind ist geboren und erhält nun auch einen (neuen) Namen. Aus Tourist Infomation wird Visitor Center. «Wir sind für die Touristen aber auch für die ganze Region da. Wir verkaufen z.B. auch einheimische Produkte, Lakers Tickets u.a.m.. Es soll ein Besuchscenter auch für die hiesige Bevölkerung sein."

Tourist Information heisst neu "Visitor Center" Bild: Linth24

Detail Nummer 7: Tag der offenen Tür

Und so kommen wir zurück aus dem Rundgang und finden uns in bester Gesellschaft. Es hat schon um 13.00 Uhr viele «Gwundrige», am Schluss werden es gegen 300 Besucherinnen und Besucher sein, wenn die Erwartungen aufgehen. Für sie alle wird einiges geboten: leckeres Catering, Stände vor dem Gebäude, virtuelle Besichtigungen und natürlich einen Rundgang durch das neue Gebäude.

Rolf Lutz, Linth24