Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
03.02.2021
03.02.2021 15:57 Uhr

Puppendemo in Rappi: «Wir wollen wieder vor Ort einkaufen»

Mit Schildern und Sprüchen wie «Wir wollen Bedienung» demonstrieren die Schaufensterpuppen für offene Kleidergeschäfte.
Mit Schildern und Sprüchen wie «Wir wollen Bedienung» demonstrieren die Schaufensterpuppen für offene Kleidergeschäfte. Bild: Linth24
Mit der Demo ihrer Schaufensterpuppen für offene Kleiderläden zeigt das Modehaus Schnyder, dass sie ihr Geschäft endlich wieder öffnen und Kunden persönlich beraten wollen.

Es erinnert ein wenig an die Klimademonstrationen im vergangen Jahr. Nur diesmal wird nicht fürs Klima demonstriert, sondern für offene Kleidergeschäfte – und die Demonstranten sind keine Menschen, sondern Schaufensterpuppen, genauer gesagt die Schaufensterpuppen des Modehaus Schnyder in Rapperswil-Jona. 

Wie schon bei den Klimademos haben die Puppen ihre eigenen Schilder mit aussagekräftigen Sprüchen dabei. Bild: Linth24

«Come in, we're open – unser Traum», «Wir wollen Bedienung», «Nur noch online?», «FKK war gestern, wir wollen Mode», «Wir wollen Inspiration» oder «Wir wollen arbeiten» – mit solchen Sprüchen zeigen die Schaufensterpuppen, dass eine Öffnung der Läden sowohl für die KundInnen als auch ArbeiterInnen als notwendig empfunden wird.

  • Auf einem Kalender wird angezeigt, wie viele Tage die Läden seit Beginn der Demo nicht geöffnet haben dürfen. Bild: Linth24
    1 / 2
  • Die Demonstration der Puppen findet beim Modehaus Schnyder, Untere Bahnhofstrasse 30, statt. Bild: Linth24
    2 / 2

Ob die Schaufensterpuppen noch lange als Demonstranten agieren müssen, oder schon bald wieder die Frühlingsmode des Modehaus Schnyder für die KundInnen präsentieren dürfen, steht noch in den Sternen geschrieben.

Linda Barberi, Linth24