Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
25.11.2020
25.11.2020 18:30 Uhr

Jugend sammelt für Kinder mit Beeinträchtigung

Noe, Elia, Julian und Valentina (v.l.n.r) sammelten mit ihrem Punsch- und Teestand Geld für den «Gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten».
Noe, Elia, Julian und Valentina (v.l.n.r) sammelten mit ihrem Punsch- und Teestand Geld für den «Gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten». Bild: Linth24
Letzten Sonntag hatte die Dorfjugend vom kleinen Dorf Bollingen ihren ersten Einsatz zu Gunsten behinderter Kinder. Ihren Punsch- und Teestand wollen sie auch nächsten Sonntag wieder eröffnen.

In der Weihnachtszeit will man auch an jene denken, die es weniger gut haben. Das nahmen sich am letzten Sonntag vier Jugendliche aus Bollingen vor: Morgens um 11 Uhr eröffneten sie auf umgestülpten Traubenkisten einen Punsch- und Teestand, schleppten Wasserflaschen, Becher, einen Wasserkocher und Apfelschnitze her. Den elektrischen Strom und das wärmende Feuer spendierte Christoph Baumeler, der die Dorfjugend vor seinem Haus den ganzen Tag sekundierte.

Noe, Elia, Julian und Valentina verkauften den durch das Dorf flanierenden Spaziergängern den ganzen Sonntag heisse Getränke. Dabei nahmen sie stolze 104.20 Franken ein.

Geld an Förderverein

Die vier möchten ihre Aktion auch nächstes Wochenende wieder durchführen. Das Geld wollen sie dann zu Weihnachten an den «Gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten» überweisen, wie sie gemeinsam entschieden haben. Wer also nächsten Sonntag durch das Oberseedorf wandert, darf am Verpflegungsstand der tätigen «Viererbande» ungeniert eine Pause einlegen.

Linth24