Gute Saison erhofft
Trotz allem hoffen die Skiliftbetreiber auf eine gute Saison. Natürlich komme es auf die Gäste an, meint Ernst Steiger, Präsident des Skilifts Ghöch in Bäretswil. Man müsse abwarten und schauen, ob sich die Leute in grosse Menschenmassen getrauen und ob sie die Maskenpflicht in Kauf nehmen. Der Skilift Ghöch starte aber mit positiver Einstellung.
Auch die Sportbahnen Amden bestätigen, dass es sicher Gäste geben wird, die diese Saison ausfallen lassen werden. Jedoch sei es gut möglich, dass viele Skifahrerinnen und Skifahrer die grossen Gebiet meiden werden und auf kleinere Gebiete ausweichen werden, was natürlich sehr erfreulich für die regionalen Lifte sei.
Der Skilift Bildhaus ist überzeugt, dass Gäste gerne kommen werden, um sich zu bewegen: «Das Bedürfnis sich draussen zu bewegen ist gross und hilft gesund zu bleiben.»
Auch der Skilift Tanzboden in Ebnat-Kappel ist zuversichtlich. Als Bügellift werde man sicher Pluspunkte haben und dazu seien sie sicher, dass Familien aus der Region sich freuen werden, endlich wieder den familiären Skilift besuchen zu dürfen.
«Für die Branche rechne ich persönlich damit, dass die Skierdays sich eher konstant zeigen, der Bereich Gastronomie jedoch 40% einbrechen wird», meint Roger Meier von den Sportbahnen Atzmännig. Jedoch sei man sicher, dass die diesjährige Saison nur besser werden könne, da es letztes Jahr von Dezember bis März gar keinen Schnee gab.