Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
14.11.2020

Mitwirkung Baulinienplan Tiefenaustrasse Süd

Hintergrund der Änderung ist der Umbau des alten Feuerwehrdepots an der Tiefenausstrasse in eine Schmuckwerkstatt mit Café.
Hintergrund der Änderung ist der Umbau des alten Feuerwehrdepots an der Tiefenausstrasse in eine Schmuckwerkstatt mit Café. Bild: ZVG / Stadt Rapperswil-Jona
Die Stadt Rapperswil-Jona bringt die Anpassung des Arkaden- und Baulinienplanes Tiefenaustrasse Süd vom 15. Juni 1987 zur öffentlichen Mitwirkung.

Anlass dieser Änderung ist der Umbau des alten Feuerwehrdepots zu einer Schmuckwerkstatt mit Café an der Tiefenaustrasse.

Während der Projektierung zu diesem Vorhaben wurde festgestellt, dass der Baulinienplan der aktuellen und angestrebten Situation entgegensteht und insbesondere die Arkadenbaulinie nicht mehr den städtebaulichen Vorstellungen entlang der Tiefenaustrasse entspricht.

Mit der Änderung des Baulinienplanes wird die Arkadenbaulinie westseitig entlang der Tiefenaustrasse im Abschnitt Neue Jonastrasse (Manor) bis zur Güterstrasse (Depot) aufgehoben. Die Baulinie für Hauptbauten bleibt unverändert.

Bevölkerung zur Mitwirkung eingeladen

Im Rahmen des Mitwirkungsprozesses gemäss Art. 34 des kantonalen Planungs- und Baugesetzes (PBG) sorgt die Behörde für eine geeignete Mitwirkung der Bevölkerung.

Die Bevölkerung wird eingeladen, zur Änderung des Baulinienplanes Stellung zu nehmen. Die angrenzenden Grundeigentümer werden mit den Unterlagen bedient. Die Eingaben haben bis zum 7. Dezember 2020 zu erfolgen.

Die Mitwirkungsunterlagen liegen vom 16. November bis 7. Dezember 2020 im Vorraum des Bausekretariats im 2. Obergeschoss des Stadthauses zur Einsicht auf und sind auf der Website der Stadt verfügbar.

Stadt Rapperswil-Jona