Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Sport
21.12.2019
22.12.2019 09:36 Uhr

Judokas bestehen Prüfungen

12 Judokas der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald zeigten kürzlich mit einer bravourös abgelegten Prüfung, dass sie die nächste Gürtelstufe verdient tragen dürfen.

Kurz vor Ferienbeginn fanden die Gürtelprüfungen der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald statt. Die Sensei (Lehrer) Romano und Bernadette Bonzani begrüssten die jungen Judokas mit dem traditionellen Judo-Ritual. Die am tiefsten gradierten begannen mit ihrem Prüfungsprogramm, für das sie ein Jahr lang geübt hatten und wurden jeweils mit Applaus der anwesenden Eltern und Geschwister belohnt. Je höher die Gurtstufe, umso anforderungsreicher war die zu zeigende Palette von Techniken und ihre Anwendung.

Erste Gurtprüfung mit Kribbeln

Für fünf Judokas war es die erste, für einen die zweite Gurtprüfung und entsprechend verspürte der oder die eine das Prüfungskribbeln. Die während eines Jahres gelernten Fertigkeiten durften nun vor dem zahlreich erschienen Publikum und den Judolehrern demonstriert werden. Das Publikum bedankte sich mit Applaus für die Vorführungen.

Zwei neue Grün- und zwei neue Halbgrüngurtträger

Das Programm der Grün- und Halbgrün-Gurt-Prüfung war recht anspruchsvoll. Von der Anspannung und Anstrengung war der Puls gestiegen und erleichtert nahmen die Judokas nach dem Abschluss der Prüfung den kräftigen Applaus der zahlreichen Zuschauer entgegen.

Auch die Orange- und Halborange-Gurt-Prüfungen verlangten von den Prüflingen einiges an Technik und Wissen darüber, denn Sensei Romano Bonzani fragte auch nach Details

Feierliche Gurtübergabe

Zufrieden durften am Schluss die Judo-Schüler den neuen Gürtel in Empfang nehmen, der ihnen von ihrem Sensei mit Gratulationswünschen überreicht wurde. Die anfängliche Nervosität war gewichen und das Abschiedsritual im Zarai-Sitz löste die letzte Anspannung.

  • Mit Erfolg haben folgende Judokas ihre Prüfung bestanden:
  • Grün-Gurt: Sandra Kühne, Gorban Gorbani
  • Halbgrün-Gurt: Mika Hadorn, Allen Rudolf
  • Orange-Gurt: Neil Scherz
  • Halborange-Gurt: Sören Strobl
  • Gelbgurt: Marlo Bordoni
  • Halbgelb-Gurt: Sergej Gostic, Leon Hürlimann, Bryan Hürlimann, Nando Decataldo, Solea Hindermann
Bernadette Bonzani, Gommiswald