Am Sonntagabend den 15. Dezember 2019 ging der grosse Schlussabend des 9. Ostschweizer Kurzfilmwettbewerbes im ehemaligen Kino Palace in St. Gallen vor vollem Haus über die Bühne. Die Jury hatte es nicht leicht gehabt aus über 50 Bewerbungen die Besten auszuwählen und zu Prämieren. Alle 21 nominierten Filme wurden auf der grossen Kinoleinwand gezeigt und gleich im Anschluss prämiert. Es wurde ein Gesamtpreisgeld im Wert von CHF 9`000.- verteilt.
Jurierung
Die Jury, bestehend aus dem renommierten Kameramann und Produzenten Martin Rickenmann, der Filmfestival Veranstalterin Mina Pawar, sowie dem 3D Artist & Trickfilmer Simon Oberli, haben die eingereichten Filme genau angeschaut und danach die besten Ostschweizer Kurzfilme und Clips des vergangene Jahres in einer langen, langen Jurysetzung definitiv für den Wettbewerb im Palace nominiert und prämiert. Die Entscheidung welche Filme nominiert werden und welche leider nicht, ist der Jury nicht leichtgefallen.
Anerkennungspreis für Rapperswiler
«Trust» von Patrizio Pascale (Rapperswil, SG): Eine Robbenfamilie vertraute den Menschen zu sehr, erkennen aber dass die Menschen andere Dinge im Sinn haben.