Das gregorianische Repertoire der Weihnachtszeit – vom Weihnachtstag über das Hochfest der Gottesmutter Maria bis zur Taufe des Herrn – zeigt eine grosse Fülle an prägnanten und eingängigen Melodien in verschiedensten Formen, die alle die Tatsache und die Freude über die Geburt Christi musikalisch ausdrücken wollen.
Die Schola IUBILATE trägt eine abwechslungsreiche Auswahl aus den verschiedenen Festtagen vor. Unterbrochen wird der Reigen der gregorianischen Gesänge durch kurze weihnächtliche Orgelstücke.
Pflege gregorianischer Gesänge
Die Schola IUBILATE machte sich einen Namen mit verschiedenen konzertanten Aufführungen in der Kirche Kappel am Albis, der Kirche des Kapuzinerklosters Rapperswil, der Kirche St. Peter und Paul auf der Insel Ufnau, aber vor allem durch regelmässige Beteiligung an den Orgelnächten und Orgelmatineen der St. Meinradskirche in Pfäffikon SZ.
Der Schola IUBILATE ist es ein grosses Anliegen, die gregorianischen Gesänge zu pflegen und sie in Gottesdiensten und Konzerten als wertvollsten Urgrund der abendländischen Musik lebendig zu erhalten.