Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Benken
19.12.2025
19.12.2025 22:29 Uhr

SVP Benken: Kaum gegründet, schon Erfolg

Der Vorstand der SVP Benken: v.l. Andreas Mettler, Vizepräsident; Erika Hess; Jasmine Volk, Besitz; Jürg Hofstetter, Präsident. Auf dem Bild fehlt Karin Wildhaber.
Der Vorstand der SVP Benken: v.l. Andreas Mettler, Vizepräsident; Erika Hess; Jasmine Volk, Besitz; Jürg Hofstetter, Präsident. Auf dem Bild fehlt Karin Wildhaber. Bild: zVfg
Seit August gibt es in Benken eine neue bürgerliche Partei. Die SVP Benken feierte ihre Gründung mit prominenten Gästen und verbuchte kurz darauf erste politische Erfolge.

Es war ein aussergewöhnlicher Start: Vier Personen im Alter zwischen 20 und 22 Jahren gründeten im August die SVP Benken. Das Gründungsfest im August 2025 beim Jägerhüttli auf dem Büchel lockte über hundert Gäste an. Unter ihnen befanden sich Gemeindepräsidentin Heidi Romer mit dem gesamten Gemeinderat, Ständerätin Esther Friedli, Nationalrat Lukas Reimann sowie mehrere Vertreter des St. Galler Kantonsrates.

Jung, motiviert, politisch

Gewählt wurden Jürg Hofstetter als Präsident, Andreas Mettler als Vizepräsident, Karin Wildhaber als Aktuarin und Jasmine Volk als Beisitzerin. Für die jährliche Geschäftsprüfung konnte die Gründungsversammlung Erika Hess gewinnen.

  • Ständerätin Esther Friedli gratuliert Jürg Hofstetter zur Parteigründung. Bild: zVfg
    1 / 6
  • Gründungsversammlung SVP Benken 2025 Bild: zVfg
    2 / 6
  • Gründungsversammlung SVP Benken 2025 Bild: zVfg
    3 / 6
  • Esther Friedli, Ständerätin, SVP SG; Jürg Hofstetter, Präsident SVP Benken. Bild: zVfg
    4 / 6
  • Nationalrat Lukas Reimann (SVP SG) Bild: zVfg
    5 / 6
  • Kurt Kälin, Kantonsrat SG Bild: zVfg
    6 / 6

Endlich eigenständig

Die Benkner Stimmbevölkerung wählt mehrheitlich rechts und folgt oft den Parolen der SVP Schweiz. Das zeigte sich zuletzt deutlich an eidgenössischen Abstimmungen. Politisch vertreten war diese Haltung in der Gemeinde bisher jedoch kaum. SVP-Mitglieder fanden in der Vergangenheit Anschluss bei der SVP Kaltbrunn. Die Gründung der SVP Benken beendete diese Phase. Marc Ziltener, Präsident der SVP Kaltbrunn, begrüsste den Schritt und sprach von einem Gewinn an politischer Vielfalt.

Positive Worte aus dem Rathaus

Gemeindepräsidentin Heidi Romer würdigte das Engagement der jungen Parteigründer. Es sei bemerkenswert, wenn junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich aktiv für demokratische Rechte einsetzen. Eine vielfältige Parteienlandschaft sei wichtig, da sie die Gesellschaft widerspiegle.

Fest mit Geschichte und Politik

Eine bewegende Wortmeldung kam von der bald 90-jährigen Maria Steiner-Kamer, die von einer Fluchtsituation gegen Ende des Zweiten Weltkriegs berichtete. Ständerätin Esther Friedli griff das Thema auf und betonte die Bedeutung einer einsatzfähigen Armee. Im Anschluss folgten ein gemeinsames Mittagessen, Bunkerführungen, musikalische Unterhaltung und zahlreiche politische Gespräche.

  • Heidi Romer, Geneindepräsidentin Benken; Jürg Hofstetter, Präsident SVP Benken. Bild: zVfg
    1 / 5
  • Gründungsversammlung SVP Benken 2025 Bild: zVfg
    2 / 5
  • Gründungsversammlung SVP Benken 2025 Bild: zVfg
    3 / 5
  • Gründungsversammlung SVP Benken 2025 Bild: zVfg
    4 / 5
  • Gründungsversammlung SVP Benken 2025 Bild: zVfg
    5 / 5

Erster Ernstfall nach drei Monaten

Am 3. November 2025 stand die SVP Benken vor ihrem ersten politischen Einsatz. An einer ausserordentlichen Bürgerversammlung ging es um den Neubau einer Turnhalle und eine Schulraumerweiterung. Die Partei beschloss die Nein-Parole. Die Bevölkerung folgte dieser Haltung und lehnte den Kredit von CHF 14’252’000 ab. In den kommenden Abstimmungen und Wahlen wird sich die SVP Benken weiter für die Interessen einer wirtschaftlich und politisch eigenständigen Schweiz einsetzen.

Linth24
Demnächst