Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
12.12.2025

Männer nach Todesfahrt vor Gericht

Der Unfall vor rund zwei Jahren endete für einen Mann tödlich.
Der Unfall vor rund zwei Jahren endete für einen Mann tödlich. Bild: Kapo St. Gallen
Nach einem schweren Unfall im Januar 2024 im Atzmännig müssen sich zwei junge Männer vor dem Kreisgericht Uznach verantworten.

Die beiden Angeklagten sollen dem flüchtigen Unfallfahrer geholfen und einen schwer verletzten Beifahrer, der in seinem Auto in einem Bach eingeklemmt war, zurückgelassen haben.

Schwer Verletzten liegen gelassen

Am verschneiten Abend des 18. Januar 2024 nahmen zwei damals 18- und 20-Jährige einen durchnässten jungen Mann auf der Atzmännigstrasse mit. Laut Staatsanwaltschaft wusste dieser zu diesem Zeitpunkt bereits, dass sein Beifahrer schwer verletzt war.

Beifahrer starb im Spital

Der im Bach liegende 23-Jährige wurde später geborgen, starb jedoch im Spital. Der geflüchtete Fahrer stellte sich später der Polizei; gegen ihn läuft ein separates Verfahren.

Geldstrafen gefordert

Die beiden Angeklagten werden wegen unterlassener Nothilfe und Begünstigung angeklagt. Für den Älteren fordert die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe von 21'600 Franken, für den jüngeren Begleiter eine bedingte Geldstrafe von 2'700 Franken.
 
 

tre
Demnächst