Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schänis
04.12.2025
04.12.2025 16:34 Uhr

Räumung und Friedhofsondierung

Während der kalten Jahreszeit sollen Sondierungen zur Bodenbeschaffenheit der Grabfelder im Schänner Friedhof durchgeführt werden. (Archivbild)
Während der kalten Jahreszeit sollen Sondierungen zur Bodenbeschaffenheit der Grabfelder im Schänner Friedhof durchgeführt werden. (Archivbild) Bild: I, Parpan05 (CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)
Der Schänner Gemeinderat hat zwei Schneeräumlose bis Frühling 2026 neuen Auftragnehmern zugewiesen und für die Friedhofplanung Bodensondierungen auf dem Friedhof Schänis vergeben.

Neue Auftragnehmer für zwei Schneeräumungslose

Die Grundlage für den Winterdienst in der Politischen Gemeinde Schänis bildet ein vom Gemeinderat erlassenes Winterdienstkonzept. Gemäss diesem Konzept ist das Gemeindestrassennetz in sieben Lose aufgeteilt. Die Verträge für die einzelnen Lose werden jeweils für eine Periode von fünf Jahren abgeschlossen, letztmals im Herbst 2021 für die Zeit bis Mitte April 2026.

Weil nun die mit zwei Schneeräumungslosen beauftragte Beat Rüdisüli AG das Auftragsverhältnis vorzeitig kündigte, hatte der Gemeinderat folgende Schneeräumungsarbeiten für den Rest der laufenden Auftragsperiode, also befristet bis April 2026, neu zu vergeben:

  • Los 4 (Chastli, Unterdorf, Ledi): Andreas Bohl, Ballenservice, Köchelgasse 7, 8718 Schänis
  • Los 5 (Riet): Zweifel Landtechnik, Feld 26, 8718 Schänis

Sondierungen auf dem Friedhof Schänis

Um die Friedhofplanung langfristig sicherzustellen, benötigt die Friedhofkommission Aussagen zu der Bodenbeschaffenheit der verschiedenen Grabfelder. Die dafür notwendigen Sondierungen müssen in der kalten Jahreszeit vorgenommen werden.

Der Gemeinderat beauftragte die Firma Richi Egli Baggerbetrieb GmbH, Hof 2, 8725 Ernetschwil, mit den Sondierungsarbeiten. Die veranschlagten Kosten sind im Budget 2025 eingestellt.

Gemeinderat Schänis/LinthSicht / Redaktion Linth24
Demnächst