Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
02.12.2025

Beschlüsse Lattenbach & Blumenau

Der Stadtrat fällte im November wichtige Entscheide zur Überbauung Lattenbach und einem Landabtausch mit der SBB fürs Projekt «BZU 23 Rapperswil-Jona, Blumenau».
Der Stadtrat fällte im November wichtige Entscheide zur Überbauung Lattenbach und einem Landabtausch mit der SBB fürs Projekt «BZU 23 Rapperswil-Jona, Blumenau». Bild: www.lattenbach.ch/Google Maps, Reto Keller/Collage: Linth24
Der Stadtrat genehmigt den Sondernutzungsplan für die Überbauung Lattenbach mit 229 Wohnungen und entscheidet über einen Landabtausch mit der SBB für das Bahnprojekt Blumenau.

Der Stadtrat hat an seinen Sitzungen vom 17. und 24. November 2025 über folgende Themen beraten und beschlossen:

Neuüberbauung Lattenbach: Sondernutzungsplan in Kraft gesetzt

Der Sondernutzungsplan für das ehemalige Areal der Vinora-Petroplast AG an der Holzwiesstrasse in Jona (Grundstück Nr. 3243J) für die geplante Neuüberbauung mit rund 229 Mietwohnungen wurde genehmigt und in Kraft gesetzt.

Damit wird die Grundlage für eine hochwertige architektonische und städtebauliche Gestaltung der Überbauung Lattenbach geschaffen. Gleichzeitig werden der bisherige Überbauungsplan Vinora sowie Teile des Baulinienplans Glärnisch-/Rain- und Allmeindstrasse aufgehoben.

Die Genehmigung erfolgte nach einem koordinierten Auflageverfahren sowie einem fakultativen Referendum, gegen das keine Einsprachen oder Urnengänge eingegangen sind. Damit sind die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn auf dem Grundstück geschaffen.

Landabtausch für Bahnprojekt Blumenau

Im Rahmen des Bahnprojekts «BZU 23 Rapperswil-Jona, Blumenau» benötigt die SBB Flächen von verschiedenen Eigentümern, darunter auch der Stadt. Die Stadt überträgt der SBB dazu Teile ihrer Grundstücke und erhält im Gegenzug Flächen von privaten Eigentümern. 

Zudem werden bestehende Einträge im Grundbuch, wie Vorbelastungen oder Unterhaltspflichten, auf den verbleibenden Flächen angepasst. Der Stadtrat hat die dazu notwendigen Kaufverträge und die Teillöschungsbewilligungen genehmigt.

Stadt Rapperswil-Jona/Linth24
Demnächst