Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Gommiswald
21.11.2025

Martinsumzug mit vielen Laternen

Während dem Laternenumzug...
Während dem Laternenumzug... Bild: zVg
Am Martinstag zogen Kinder, Eltern und Lehrpersonen mit selbst gebastelten Laternen durch Ernetschwil, hörten die Geschichte von St. Martin und feierten bei Punsch und Weggli.

Am Martinstag, dem 11. November, versammelten sich in Ernetschwil die Kindergarten-Kinder zusammen mit den Erstklässlern und ihren Eltern auf den Schulhausplatz.

Die Lehrpersonen Therese Wernli und Karin Thoma luden zusammen mit der Pfarrei Karl Borromäus Ernetschwil zum Martinsumzug ein. Vorgängig haben sie mit den Kindern im Schulunterricht und Kindergarten Laternen gebastelt und Lieder einstudiert. Nun folgten zahlreiche Familien der Einladung zum Lichterumzug durch die Nacht.

Laternen, Geschichten, Gesang – und Weggli

Die Kinder trugen stolz ihre Laternen und leuchteten mit ihnen um die Wette. Nach einer kurzen Begrüssung durch Seelsorger Jürg Wüst machten sich alle auf den Weg Richtung Plattenweid, Bergli und zurück zum Schulhaus Ernetschwil.

Unterwegs wurde den Kindern bei zwei Zwischenhalten die Geschichte von St. Martin erzählt. Immer wieder hörte man die Kinderstimmen unterwegs ihr Laternenlicht besingen.

...wurde während Zwischenstopps die Geschichte von St. Martin erzählt... Bild: zVg

Zum Abschluss erklang der Kinderchor nochmals, diesmal begleitet von Gitarrenklängen. Bei Punsch und Weggli, offeriert von der Pfarrei, klang der Martinsumzug aus. Wie St. Martin den Mantel teilte und Wärme schenkte, so waren die Kinder eingeladen, ihr Weggli miteinander zu teilen. 

...und natürlich gesungen. Bild: zVg
Jürg Wüst, Seelsorgeeinheit Obersee/Linth24
Demnächst