Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
17.11.2025
17.11.2025 17:30 Uhr

Zwei Firmen-Tresore aufgetrennt

Mittels Trennscheibe aufgeschnittener teils mannshohe Tresore auf dem Firmengelände und mit Werkzeug aufgewuchtete Tür (r.) im Firmengebäude.
Mittels Trennscheibe aufgeschnittener teils mannshohe Tresore auf dem Firmengelände und mit Werkzeug aufgewuchtete Tür (r.) im Firmengebäude. Bild: Kapo GL (Collage Linth24)
In der Nacht auf Montag wurde in drei Firmen eines Ziegelbrücker Geschäftsgebäudes eingebrochen. Aus zwei entwendeten Tresoren wurde Beute entnommen. Die Polizei erbittet Hinweise.

In der Nacht von Sonntag, 16. November 2025, 23:19 Uhr, auf Montag, 17. November 2025, 03:38 Uhr, ist an der Ziegelbrückstrasse in eine Geschäftsliegenschaft eingebrochen worden. Insgesamt sind drei Firmen betroffen.

Türen mit aufgewuchtet und Tresor aus Wand gerissen

Unbekannte Täter gelangten aus bisher unbekannter Richtung auf das Firmengelände eines Gartencenters. An der Südfassade hebelten sie mit einem unbekannten Werkzeug zwei Türen des Gewächshauses auf und drangen anschliessend durch das Aufdrücken einer Schiebetür in das Verkaufsgeschäft ein. Dort verschafften sie sich durch das Aushebeln weiterer Türen Zutritt zu verschiedenen Räumen und durchsuchten diese. Unter anderem rissen sie einen Tresor aus der Wand.

Mannshoher Tresor aus anderer Firma abtransportiert

Via Treppenhaus verschaffte sich die Täterschaft zudem gewaltsam Zutritt zu zwei weiteren Firmen in derselben Liegenschaft. Dabei entwendeten sie unter anderem einen mannshohen Tresor, den sie mit dem Lift ins Erdgeschoss transportierten. Anschliessend verschoben sie diesen mit einem Palettenrolli rund 200 Meter in Richtung Süden auf dem Firmengelände. Mithilfe einer Trennscheibe wurden die Tresore aufgeschnitten und das Deliktsgut in unbekannte Richtung abtransportiert. Die Höhe der Deliktsumme ist derzeit noch unklar.

Es entstand ein erheblicher Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Die Ermittlungen sind im Gang.

Zeugenaufruf: Fahrzeuge, Geräusche, Personen

Personen, die im fraglichen Zeitpunkt im Raum Ziegelbrücke Beobachtungen gemacht haben – insbesondere zu auffälligen Fahrzeugen, Geräuschen oder Personen –, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Glarus unter Telefonnummer 055 645 66 66 zu melden.

Kapo GL / Redaktion Linth24
Demnächst