Der Präsident des Organisationskomitees (OK) «Donnschtig-Jass Kaltbrunn», Hugo Gort, hat dem Gemeinderat ein Grobkonzept für die Austragung der bekannten Jasssendung des Schweizer Fernsehens im Jahre 2027/2028 eingereicht.
Das OK besteht aus Hugo Gort (Präsident), Bruno Steiner (Personal), Willi Zahner (Finanzen), Franziska Weibel (Sekretariat/Kommunikation), Olivia und Bruno Hinder (Gastronomie), Mike Hinder (Infrastruktur) und Stefan Graf (Sicherheit/Verkehr).
2026 bereits ausgebucht
Seitens der Verantwortlichen des Schweizer Fernsehens wurde bereits mitgeteilt, dass eine mögliche Austragung erst für die Jahre 2027/ 2028 möglich sei, weil das Jahr 2026 bereits ausgebucht ist. Die Bewerbung des OK's lautete ursprünglich auf die Jahre 2026/2027.
Der Gemeinderat erachtet die Durchführung des Donnschtig-Jass 2027/2028 als Mehrwert für das Dorfleben während der Sommerzeit (Juli/August).
SRF prüft Bewerbung
Die Verantwortlichen des Schweizer Fernsehens entscheiden nun darüber, ob die Bewerbung von Kaltbrunn überhaupt berücksichtigt werden kann.
Der Gemeinderat wird nach positivem Bewerbungsergebnis seitens des OK ein detailliertes Konzept mit allen Bewilligungsanforderungen sowie ein Budget bzw. eine Finanzierungsgrundlage einfordern.