Auf die Mitte September abgeschlossene Mitwirkung folgt die öffentliche Auflage des Teilstrassenplanes und Strassenprojektes für die Sanierung der Wolfschlaggasse. Die dreissigtägige Einsprachefrist läuft bis 19. November 2025.
Einbau von Asphaltbelag auf rund 400 Metern Länge
Über das Strassenprojekt wurde in der Augustausgabe der LinthSicht ausführlich berichtet. Die wichtigsten Eckdaten des Projekts präsentieren sich wie folgt:
- Beim vom Strassenprojekt betroffenen Abschnitt handelt es sich um eine Gemeindestrasse dritter Klasse.
- Mit der Umsetzung des Strassenprojektes wird weder die Klassierung noch der Umfang der klassierten Verkehrsfläche geändert.
- Auf einem Teilabschnitt der Wolfschlaggasse von rund 400 Metern Länge wird anstelle des heutigen Kiesbelages ein Asphaltbelag eingebaut. Der Asphaltbelag macht die Strassen stabiler und widerstandsfähiger. Der künftige Unterhaltsaufwand wird dadurch geringer.
- Im Zuge der Umsetzung werden verschiedene Werkleitungen angepasst. Die Werkleitungsarbeiten sind nicht Teil des vorliegenden Strassenprojektes. Dennoch liegen die entsprechenden Angaben informativ den Projektunterlagen bei.
- Die Kosten für die Erstellung der Meteorwasserleitungen gehen vollumfänglich zulasten der Politischen Gemeinde Schänis (Kostenschätzung: Fr. 106'000).
- An den Kosten für den Hocheinbau (Kostenschätzung: Fr. 95'000) beteiligt sich die Politische Gemeinde Schänis mit Fr. 25'000. Des Weiteren ist ein Beitrag des Amtes für Landwirtschaft (Kantonsbeitrag) zu erwarten. Für die nach Abzug der Gemeinde- und Kantonsbeiträge verbleibenden Kosten legte der Gemeinderat mittels Beitragsplan Grundeigentümerbeiträge fest. Wer Grundeigentümerbeiträge leisten muss, wird mit persönlicher Anzeige von der öffentlichen Auflage und vom Beitragsplan in Kenntnis gesetzt (Art. 42 Abs. 2 Strassengesetz).
- Im Rahmen der Mitwirkung waren keine Eingaben zu verzeichnen.