Im September 2025 wurde in Amden im Felsband über der Betlisterstrasse eine neue Karsthöhle entdeckt. Um zum Eingang der Höhle zu gelangen, muss man sich zunächst über ein steiles Gelände und dann ein Stück über die Felswand abseilen.
Gefahr von Steinschlag
Videos und Fotos von dem Gebiet zeigen im Bereich der Abseilstelle loses Gestein, lose Felsbrocken sowie lose Baumstämme und Äste.
Die Erfahrung zeigt zudem, dass der Fels im gesamten Felsband nicht stabil ist und sich immer wieder grössere Steine oder Felsbrocken aus der Wand lösen, die zum Teil bis auf die Betliserstrasse gelangen.
Die Strasse dient in erster Linie der Erschliessung vom Weiler Betlis, aber wird auch als Wanderweg genutzt.
Der Ammler Gemeinderat vermutet, dass die ihm vorliegenden und im Internet aufgetauchten Videos weitere Personen animieren könnten, die Höhle zu erforschen. Dies würde die Gefahr von Steinschlägen auf der Betliserstrasse erhöhen.
Sicherheit geht vor – Kletterverbot
Darum wird das Klettern im Felsband über der Betliserstrasse zwischen 430 und 600 m ü. M. aus Sicherheitsgründen ab sofort bis auf Widerruf verboten. Eine entsprechende Tafel soll an geeigneter Stelle errichtet werden.
Auf begründetes Gesuch hin und unter entsprechenden Auflagen sollen von der Gemeinderatskanzlei jedoch Ausnahmebewilligungen für das Klettern im Felsband erteilt werden können, was aber wiederum mit Einschränkungen der Verkehrsteilnehmenden auf der Betliserstrasse verbunden ist.
Weitere Details finden Sie anschliessend im Protokollauszug zur Sitzung des Ammler Gemeinderates als PDF-Datei: