Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Rapperswil-Jona
22.10.2025
23.10.2025 06:32 Uhr

Burglauf statt Schlosslauf

Bild: Linth24 / Markus Arnitz
Nach dem Rekordträchtigen Schlosslauf vom Wochenende in der Altstadt von Rapperswil meldet sich Herbert Oberholzer mit Verbesserungsvorschlägen.

Herbert Oberholzer aus Rapperswil-Jona hat diesen Leserbrief geschrieben:

Vorab ein grosses Kompliment den Organisatoren des Schlosslaufs, der nun schon seit 38 Jahren stattfindet. Er ist perfekt aufgestellt bis hin zur Zeitmessung für alle Läufer, auch die Kleinen, insgesamt ein lustvoller Sportanlass für Kinder, Jugendliche und Ältere. Ich gestatte mir, noch einige Entwicklungsmöglichkeiten vorzuschlagen. 

Erstens: Name «Schlosslauf». Versailles bei Paris ist ein Schloss, Sanssoucis in Potsdam bei Berlin ist eines, Schönbrunn bei Wien auch! Aber Rapperswil hat definitiv eine Burg und kein Schloss. Der für den Namen zuständigen Ortsgemeinde reichen die baugeschichtlichen Kenntnisse für eine Namensänderung offensichtlich nicht aus oder sie will einfach ein Gebäude auf Niveau Versailles in der Stadt haben. Sie möchten Schlossherren sein, dabei wäre doch Burgfräulein auch schön. 

Zweitens: Klar braucht es einen Speaker, aber nicht einen, der in aller Lautstärke und permanent spricht, unterbrochen von lauter Musik. Beides zum Ärger der Anwohner und Gäste in den Restaurants. Leiser und weniger wäre mehr! («less is more», Mies Van der Rohe, Architekt.)

Drittens: Man könnte alternierend den Lauf in Jona durchführen. Passend, weil in Jona bestimmt wird, was in der Stadt «läuft». So oder so; ich freue mich auf den nächsten Burglauf.

Mit nochmaligem Dank für das Lauffest.

Herbert Oberholzer, Rapperswil-Jona