Familientag in der St. Galler Kantonalbank-Arena – und entsprechend jung und euphorisch ist das Publikum. Auch die Ausgangslage weckt Vorfreude – hatten die Lakers doch zuletzt sechsmal nacheinander gesiegt und sich auf dem 2. Tabellenplatz festgekrallt.
Führung der Gäste
Dennoch ist die Partie gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus der Ajoie mehr als nur Formsache – viel mehr. Ajoie startet besser in die Partie und kommt früh zu guten Chancen – Mottet scheitert bereits in der ersten Minute an Lakers-Goalie Punnenovs. Durch einen Powerplay-Treffer von Mottet (6.) gehen die Jurassier dennoch verdient in Führung.
Moy trifft per Penalty
Die Lakers reagieren jedoch: Nach einem Foul an Valentin Hofer verwandelt Tyler Moy den fälligen Penalty souverän zum 1:1 (12.). In der Folge übernehmen die Lakers zunehmend die Kontrolle, doch Ajoie-Torhüter Patenaude hält mit starken Paraden das Unentschieden fest. Nach 20 Minuten steht es 1:1.
Wegeweisendes Mitteldrittel
Im Mitteldrittel machen die Lakers gleichwohl Nägel mit Köpfen. In der 23. Minute sorgt Hofer mit einem schnellen Konter für die 2:1-Führung. Kurz darauf bringt eine Überzahlsituation die Ajoulots gefährlich vor Punnenovs, Devos scheitert dabei am rechten Pfosten, doch die Lakers bleiben unbeeindruckt. In der 30. Minute scheitert Dominic Lammer mit einem Schuss noch knapp. Nur zwei Minuten später vollendet er eine traumhafte Passstaffette zum 3:1 (32.).
Dies sollte aber noch nicht die Entscheidung gewesen sein. Im Schlussdrittel verfallen die Lakers in eine gefährliche Passivität – und rollen den Gästen quasi den Roten Teppich zurück ins Spiel aus.
Hektische Schlussphase
Es dauert aber bis in die 57. Minute, ehe Philip-Michael Devos auf 2:3 verkürzt. Nun geraten die Lakers ins Wanken – umso mehr, als dass die Jurassier den Ausgleich mit sechs Feldspielern anstreben. Hazen sieht seinen Schuss aber vom rechten Pfosten zurückprallen. Glück für den SCRJ.
Sechs Punkte hinter dem Leader
Letztlich bleibt dies aber nur eine Randnotiz auf dem Weg zum erwarteten Erfolg des Heimteams. Dass dieser weniger deutlich ausgefallen ist, als erhofft, stört schon am Montag niemanden mehr. Fakt ist: Die Lakers festigen Platz 2 und verkürzen den Abstand auf Leader Davos wieder auf sechs Punkte.