Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
17.10.2025

Vokalensemble Dilettanti zurück

Anfang August 2025 übernahm Christian Kluckert die musikalische Leitung des Vokalensembles Dilettanti.
Anfang August 2025 übernahm Christian Kluckert die musikalische Leitung des Vokalensembles Dilettanti. Bild: zVg
Nach dem plötzlichen Tod des Gründers Max Aeberli im Dezember 2024 musste sich das Rapperswiler Vokalensemble Dilettanti neu finden und ist nun mit neuem Leiter und Schwung zurück.

Sie singen mit Können und Passion – und sind trotzdem echte «Dilettanti». Warum? Weil sich die Sängerinnen und Sänger dem hochstehenden Chorgesang mit vollem Engagement verschrieben haben. «Dilettanti» – ein Name, der für heutige Ohren nach Laien klingt, früher aber Menschen bezeichnete, die sich mit dem Plus an Begeisterung einer Kunst widmeten.

Weitersingen trotz Max Aeberlis plötzlichem Tod

Nach dem plötzlichen Tod von Ensemblegründer Max Aeberli im Dezember 2024 bleibt sein Geist bei den Rapperswiler Dilettanti spürbar. Mit Herzblut prägte er das Ensemble und vermittelte die Botschaft, Musik zu leben und weiterzugeben. Nach dem Verlust von Aeberli musste sich der Chor neu orientieren. Doch schon bald war klar: «Wir singen weiter!»

«Klangfreak» Christian Klucker neuer Leiter seit August 2025

Anfang August 2025 übernahm Christian Klucker die musikalische Leitung des Vokalensembles. Was er mitbringt? Einen prallgefüllten Rucksack an Erfahrung als Chorleiter, frischen Schwung und neue Impulse. Klucker engagiert sich intensiv für die Chorkultur in der Schweiz. Als freischaffender Chorleiter sind Dirigieren und Coaching im In- und Ausland seine grossen Leidenschaften. Gerne bezeichnet er sich als Klangfreak – Ausdruck und Ausstrahlung stehen im Vordergrund seines musikalischen Wirkens. Und auch in Rapperswil zeigt sich deutlich, wie inspiriert die Sängerinnen und Sänger auf seine Arbeit reagieren: mit Verve, Herz und Seele.

Plakat zum Dilettanti-Konzert «Übergänge» (r.) am 23./24. Januar 2026 in Jona und Präsident Matthias Mächler. Bild: zVg (Collage Linth24)

Das Hauskonzert am 24. August in Jona war ein erster leuchtender Akzent unter seiner Leitung: kraftvoll, harmonisch, lebendig – ein gelungener Auftakt für die kommenden Projekte, darunter die Mitwirkung an Allerheiligen (Totengedenken um 14 Uhr) in der Pfarrkirche in Jona. Vor allem darf man auf das Konzert «Übergänge» am 23. und 24. Januar 2026 gespannt sein. Es schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der «Dilettanti» auf und wird von Wandel und Übergängen erzählen. Die Gelegenheit ist günstig, als Sänger einzusteigen, die Reihen der Männerstimmen könnten noch Zuwachs brauchen – besonders von Tenören!

Was meinst du? (www.dilettanti.ch).

Freude an hochstehendem Chorgesang

Voilà! Das Vokalensemble Dilettanti steht weiter für pure Freude am hochstehenden Chorgesang und die Lust auf unverwechselbaren Klang. Denn, «dilettare» bedeutet, nicht «halbherzig tun, sondern mit Hingabe und Ausstrahlung wirken» – eine Philosophie, die das Ensemble unter Max Aeberli geprägt hat und auch in Zukunft unter Christian Klucker auszeichnen wird.

Gabi Corvi