Der Gemeinderat Weesen informiert, dass Bruno Huber sein Amt nach über zwölf Jahren im Gemeinderat per 31. Dezember 2025 niederlegt. Er zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Damit endet eine lange und engagierte Zeit im Gemeinderat.
Geschätztes Ratsmitglied
Bruno Huber prägte in seiner Amtszeit viele Projekte und half, Weesen weiterzuentwickeln. Sein Wissen, seine Erfahrung und sein offenes Ohr für die Bevölkerung machten ihn zu einem geschätzten Ratsmitglied.
Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt sehr, hat aber Verständnis für seine Entscheidung. Für den grossen Einsatz und die zuverlässige Arbeit dankt der Gemeinderat Bruno Huber im Namen der ganzen Gemeinde herzlich. «Mit Bruno Huber verlieren wir» – so Gemeindepräsidentin Rhea Gisler – «ein Ratsmitglied, das immer zum Wohle von Weesen handelte. Sein Einsatz verdient höchsten Respekt und grossen Dank».
Nachfolge gesucht
Das Forum Weesen ist informiert und übernimmt die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen oder Nachfolgern. Es führt erste Gespräche und wird sich einsetzen, dass die Nachfolge gelingt. Interessierte Personen dürfen sich gerne auch bei Gemeindepräsidentin Rhea Gisler melden. Hinweise aus der Bevölkerung sind willkommen.
Wahlgang am 8. März 2026
Der Gemeinderat genehmigte den Rücktritt am 30. September 2025 anlässlich der Gemeinderatssitzung. Gleichzeitig legte er die Daten für die Ersatzwahl fest. Der erste Wahlgang findet am 8. März 2026 statt, ein allfälliger zweiter Wahlgang am 3. Mai 2026. Die Aufgaben verteilt der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 8. Dezember 2025 neu.