Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Weesen
05.10.2025

Zweiter Wahlgang nötig

Wer gibt in Weesen das politische Tempo an? Noch ist der Gemeinderat nicht wieder komplett.
Wer gibt in Weesen das politische Tempo an? Noch ist der Gemeinderat nicht wieder komplett. Bild: Markus Arnitz, Linth24
In Weesen bleibt ein Sitz im Gemeinderat nach dem ersten Wahlgang vom 28. September 2025 unbesetzt. Kein Kandidat erreichte das absolute Mehr. Dagegen ist die GPK wieder komplett.

In der Ersatzwahl für den vakanten Sitz im Gemeinderat erreichte kein Kandidat und keine Kandidatin das absolute Mehr von 273 Stimmen. Mathias Christian Leisinger erzielte mit 200 Stimmen das beste Resultat, gefolgt von Ivo Andreas Hubbuch (178 Stimmen) und Tabea Maria Gmür (153 Stimmen). Vierzehn Stimmen entfielen auf vereinzelte Personen. Damit kommt es zu einem zweiten Wahlgang, der am 30. November 2025 stattfinden wird.

Manuel Maurer in GPK

Deutlich klarer verlief die Wahl in die Geschäftsprüfungskommission: Manuel Maurer wurde mit 496 von 503 gültigen Stimmen praktisch einstimmig gewählt. Nur sieben Stimmen entfielen auf vereinzelte Namen.

Mässige Stimmbeteiligung

Es waren 1317 Personen stimmberechtigt. Die Stimmbeteiligung lag beim Gemeinderat bei 42,37 Prozent, bei der GPK bei 39,86 Prozent.

Beschwerden gegen das Wahlergebnis können innerhalb von 14 Tagen beim Departement des Innern des Kantons St. Gallen eingereicht werden.

tre