FCU-Spieler Sebastian Kemp berichtet:
«Nach der Sommerpause ging es am Samstag endlich wieder mit dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison weiter. Für die Cup-Vorrunde trat man gegen den FC Staad an, der vergangene Saison knapp aus der dritten Liga abgestiegen war.
Ferienbedingt gleich fünf Debütanten bei FCU
Aufgrund von mehreren ferienbedingten Abwesenheiten konnten gleich fünf Spieler ihr Debüt machen. Im Mittelfeld spielte der neu verpflichtete Komani sowie Beglinger von den A-Junioren. Ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs machten Oberholzer in der Verteidigung und Fortunato und Blöchliger im Sturm ihre ersten Einsätze.
Uzner übernehmen früh Spielkontrolle
Bereits von Beginn an übernahmen die Uzner das Kommando und setzten den Gegner früh unter Druck. In der 10. Minute schon erzielten die Uzner die Führung. Komani bekam einen Einwurf von S. Steiner und schob den Ball per Aussenrist ins lange Eck.
Entgegen dem Spielverlauf verwandelten die Staader in der 22. Minute noch einen Konter und kamen zurück ins Spiel, doch die Uzner liessen sich nicht beirren und gaben die Spielkontrolle nicht ab. Erneut brachte Komani die Uzner wieder in Führung, nachdem Schärer ihm den Ball in den Rückraum abprallte und eine freie Schussbahn ermöglichte. In ähnlicher Manier, wieder nach einem Assist Schärers, erzielte auch Beglinger noch ein Tor. Kurz vor der Pause fiel das nächste Tor. Caputos Eckball erreichte Schärer am zweiten Pfosten, der den Ball zu seinem dritten Assist zurück in die Mitte legte, wo Dhokar freistehend per Kopf zum Tor kam.