Die Feier, organisiert von der Ortssektion der Volkspartei in Zusammenarbeit mit der EDU Kreispartei See-Gaster, steht ganz im Zeichen von Heimatverbundenheit, Freiheit und gelebter Gemeinschaft. Wie schon 2024 werden zahlreiche Gäste aus Schmerikon und der Umgebung erwartet, um gemeinsam den 734. Geburtstag der Schweiz zu feiern. Dies, nachdem im Seedorf vor der letztjährigen Ausgabe die Tradition der gemeinschaftlichen Bundesfeier jahrelang nicht mehr begangen worden war.
1. August erneut auf Goldberg


Mit Nationalrat Thomas Matter
Als Hauptredner konnte Nationalrat Thomas Matter aus Meilen ZH gewonnen werden. Der Unternehmer ist Vizepräsident der nationalen SVP und bekannt für sein engagiertes Eintreten für die Schweizer Unabhängigkeit.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Schänner Musiker Roman Schnyder mit stimmungsvoller Volksmusik. Ein Höhenfeuer wird vom Goldberg aus weithin sichtbar die eidgenössischen Werte in die Region hinaustragen.
Mit reicher Festwirtschaft
Fürs leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung ist öffentlich und familienfreundlich. Sie findet bei jedem Wetter statt – der Veranstaltungsort ist witterungsgeschützt, Parkplätze sind vorhanden.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens Sonntag, 27. Juli 2025 erforderlich. Diese erfolgt via die Website der Partei www.svp-schmerikon.ch , wo auch weitere Informationen ersichtlich sind. Das Team rund um OK-Präsident Thomas Kuster freut sich, gemeinsam mit der Bevölkerung einen würdigen Nationalfeiertag in festlicher Atmosphäre zu begehen.