Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schweiz/Ausland
20.10.2020

Erstes CO2-Kompensations-Abkommen

Das Abkommen wurde von der peruanischen Umweltministerin Kirla Echegaray Alfaro und dem Schweizer Botschafter in Peru, Markus-Alexander Antonietti, unterzeichnet.
Das Abkommen wurde von der peruanischen Umweltministerin Kirla Echegaray Alfaro und dem Schweizer Botschafter in Peru, Markus-Alexander Antonietti, unterzeichnet. Bild: Bundesamt für Umwelt (Bafu)
Klimaschutz – Die Schweiz und Peru haben sich auf ein Klimaschutz-Abkommen geeinigt, das es der Schweiz erlaubt, ihre CO2-Emissionen über Projekte in Peru zu kompensieren. Nach Angaben des Umweltdepartements handelt es sich dabei um eine Weltpremiere.

"Diese Abkommen dient der Schweiz, es dient Peru - und vor allem ist es gut fürs Klima", lässt sich Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in einer Mitteilung des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) vom Dienstag zitieren.

Die Umweltministerin hatte die Unterzeichnung des Abkommens zwischen ihrer peruanischen Amtskollegin, Kirla Echegaray Alfaro, und dem Schweizer Botschafter in Peru, Markus-Alexander Antonietti, via Videokonferenz mitverfolgt. Der Bundesrat hatte bereits am 14. Oktober grünes Licht gegeben, das Abkommen soll noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga verfolgt neben Botschafter Franz Perrez die Unterzeichnung von Perus Umweltministerin Kirla Echegaray Alfaro des Klimaabkommen Schweiz-Peru. Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Keystone-SDA