Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
30.04.2025

Leiterin Kommunikation für Kapo

Die 45-jährige SRF-Radiojournalistin Martina Brassel wird neue Sprecherin der Kantonspolizei St.Gallen.
Die 45-jährige SRF-Radiojournalistin Martina Brassel wird neue Sprecherin der Kantonspolizei St.Gallen. Bild: Kapo SG
Ab 1. November 2025 leitet Martina Brassel die Kommunikation der Kapo St.Gallen und wird Teil der Geschäftsleitung. Vorgänger Hanspeter Krüsi geht nach 17 Jahren in Frühpension.

Martina Brassel wurde aus rund 65 Bewerbenden ausgewählt und überzeugte die Auswahlkommission mit ihrer breiten kommunikativen Kompetenz, ihrer fundierten journalistischen Laufbahn sowie ihrer Erfahrung in strategischer Kommunikation und Führungsarbeit.

Führungserfahrung beim Radio SRF

Die 45-Jährige ist verheiratet, Mutter einer Teenager-Tochter und lebt mit ihrer Familie in der Stadt St.Gallen. Die diplomierte Journalistin arbeitet seit rund 13 Jahren beim Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF und ist dort stellvertretende Redaktionsleiterin. Sie konnte dort nebst der redaktionellen Verantwortung auch Führungserfahrung sammeln. In ihrer Rolle war sie an der Entwicklung und Umsetzung kommunikativer Strategien beteiligt und kennt den zielgerichteten Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.

Vertraut mit regionalen Medien und breit vernetzt

Zuvor war sie in verschiedenen Redaktionen in den Bereichen Print, Radio und Fernsehen tätig. Ihr beruflicher Weg führte sie durch diverse Bereiche des Lokaljournalismus, wodurch sie die regionale Medienlandschaft bestens kennt. Ihr politisches Gespür, ihr verlässliches Urteilsvermögen sowie ein breites regionales Netzwerk machen sie zur idealen Besetzung für die kommunikative Leitung der Kantonspolizei St.Gallen.

Dank an Hanspeter Krüsi

Die Kantonspolizei St.Gallen dankt Hanspeter Krüsi bereits heute herzlich für seinen langjährigen und engagierten Einsatz und wünscht ihm für die bevorstehende Frühpensionierung alles Gute.

Kapo SG / Redaktion Linth24