Die Delegierten aus dem ganzen Kanton wurden nach Wangs eingeladen.
Gemeindepräsident Patrick Schlegel begrüsste die Anwesenden und stellte seine Gemeinde im Detail vor. Selbstverständlich waren auch zahlreiche Vertreter aus der Region See-Gaster anwesend, so Kreispräsident Kurt Kälin und Kantonsrätin Hedy Fürer-Ulrich.
Standesinitiative der SVP
Mit einer Standesinitiative gelang es der SVP-Fraktion im Kantonsrat, mit teilweiser Unterstützung von FDP und Mitte, diese Vorlage vor das gesamte Stimmvolk zu bringen. Bisher wurde der Beitrag aus dem Finanzausgleich für die Stadt St. Gallen kontinuierlich bis auf 17 Millionen Franken jährlich erhöht. Nun will die Stadt 21 Millionen, was zur Folge hätte, dass andere Gemeinden weniger Geld aus dem Finanzausgleich erhalten würden und eventuell sogar die Steuern erhöhen müssten.
Faire Finanzpolitik
St. Gallen ist bereits die einzige Stadt im Kanton, die einen Sonderlastenausgleich für sogenannte Zentrumslasten erhält. Alle anderen Städte tragen ihre Zentrumslasten selbst, so auch Rapperswil-Jona oder Wil. Eine faire Finanzpolitik bedeutet gleich lange Spiesse für alle Städte und Gemeinden.