Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
08.04.2025
08.04.2025 14:59 Uhr

«BWZ im Zentrum» verzichtet auf Opposition gegen Neubau im Lido

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) in Rapperswil-Jona: Lido ist «schlechtes möglicher» standort
Das Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) in Rapperswil-Jona: Lido ist «schlechtes möglicher» standort Bild: zVg
Das Komitee BWZ im Zentrum findet den Standort Lido für ein neues BWZ falsch, verzichtet aber zumindest vorderhand auf Opposition dagegen.

In einer Medienmitteilung von äusserst sich das Komitee BWZ im Stadtzentrum zur neusten Entwicklung in der Frage des künftigen BWZ-Standortes.
Es habe sich jüngst deutlich gezeigt, dass der Kanton und die kantonalen und lokalen Bildungsinstitutionen voll auf den Standort Lido setzen würden. Das Komitee BWZ finde diesen Standort aus stadtplanerischer Sicht falsch und habe deshalb vorgeschlagen, das Gebiet Blumenau für einen Bildungsstandort mit BWZ und Kantonsschule zu prüfen. Der Kanton aber lasse wissen, das Vorhaben im Lido sei zu weit fortgeschritten. Der Standort Blumenau werde nicht verfolgt.

Lido schlechtester Standort

Das Komitee BWZ schreibt weiter, es bleibe dabei: Ein BWZ-Neubau im Zentrum wäre die gescheiteste und umweltfreundlichste Lösung. Der Standort Lido umgekehrt stelle aus stadtplanerischer Sicht die schlechtmöglichste Variante dar. Das Südquartier sei mit vielen Sport- und Parkierungsanlagen überlastet, schlecht erschlossen und verfüge über einen schlechten Baugrund. Ausserdem sei das Südquartier die wichtigste zentrale Baureserve von Rapperswil-Jona, die nicht ohne Not überbaut werden sollte.

Allenfalls neu beurteilen 

Das Komitee BWZ im Zentrum anerkennt jedoch die politisch geschaffenen Fakten und wird von sich aus keine weitere Opposition gegen den Standort Südquartier betreiben. Es beobachtet aber die weitere Entwicklung des BWZ-Projekts. Sollten sich beim Standort Lido neue politische, baurechtliche oder bauliche Hindernisse ergeben, wird das Komitee die Situation neu beurteilen.

Nie fundierte Analyse

Über alles gesehen bedauert das Komitee BWZ im Zentrum, dass die Behörden in früheren Jahren nie eine fundierte, städtebauliche Standortanalyse für das neue BWZ vorgenommen haben. Damit haben sie die Quartierentwicklung im Lido wegen einer einzelnen Baute strategielos in eine fixe und fragwürdige Richtung gelenkt.

 

Bruno Hug