Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
21.03.2025
21.03.2025 15:51 Uhr

Umfahrung H16: Mehr Leitpoller

Nach mehreren tödlichen Unfällen werden auf einem weiteren Abschnitt der Toggenburger Umfahrung H16 Leitpoller auf der Mittellinie installiert.
Nach mehreren tödlichen Unfällen werden auf einem weiteren Abschnitt der Toggenburger Umfahrung H16 Leitpoller auf der Mittellinie installiert. Bild: zVg
Für mehr Sicherheit erhält die Toggenburger Umfahrung H16 Leitpoller in der Mitte. Am Dienstag, 25. März, wird dazu die Umfahrung Wattwil 2. Etappe Brendi bis Steigrüti gesperrt.

Am Dienstag, 25. März 2025, installiert das Strassenkreisinspektorat Wattwil Leitpoller auf der Umfahrung Wattwil 2. Etappe Brendi bis Steigrüti. Die Poller sind eine Massnahme für mehr Sicherheit auf den Umfahrungen im Toggenburg. Gleichzeitig nimmt das Strassenkreisinspektorat Holzer- und Reinigungsarbeiten vor.

Arbeitsgruppe wegen tödlicher Unfälle in kurzer Zeit

Nach mehreren tödlichen Unfällen auf Toggenburger Strassen innert kurzer Zeit setzte Regierungspräsidentin Susanne Hartmann eine Arbeitsgruppe ein. Die Gruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bau- und Umweltdepartements und der Kantonspolizei St.Gallen zusammen. Sie setzte mehrere Massnahmen um, um die Toggenburger Strassen sicherer zu machen.

Leitpoller sollen Gegenfahrspuren optisch trennen

Die Leitpoller auf den Toggenburger Umfahrungsstrassen der H16 waren eine dieser Massnahmen. Sie dienen seit November 2024 auf den Umfahrungen Bazenheid, Bütschwil, Lichtensteig und Wattwil 1. Etappe als optische Trennung zwischen den Gegenfahrspuren.

Nach dem Winterende setzt das Strassenkreisinspektorat Wattwil die Leitpoller nun auf der Umfahrung Wattwil 2. Etappe auf die Mittellinie. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit der Autofahrenden und tragen so zur Sicherheit bei.

Staatskanzlei Kanton St.Gallen / Redaktion Linth24