Der Weesner Gemeinderat informiert in «Weesen Aktuell» über zwei noch hängige Themen:
Lärm einer Bar
Der Gemeinderat reichte beim Untersuchungsamt Uznach gegen den Pächter der Art House Cocktail Bar Strafanzeige wegen Verstosses gegen das Gastwirtschaftsgesetz ein, da es zu erneuten Lärmklagen im Städtli kam.
Im Juli hat der nun abtretende Gemeindepräsident noch zur Toleranz aufgerufen (siehe Artikel «Krach um Lärm» https://linth24.ch/articles/259473-krach-um-laerm-in-weesen . Jetzt ist dem Gemeinderat der Kragen geplatzt.
Lärm der Deponie
Des einen Leid ist des andern Glück. Diese Volksweisheit trifft auf die Deponie Ardega im Gäsi (Glarus Nord) zu. Während des Vollbetriebs dieser Anlage wird soviel Lärm verursacht, dass dies die Weesner stört. Dagegen war der Gemeinderat schon aktiv geworden.
Aktuell muss er nichts gegen den Lärm unternehmen. Dies ist dem kleinen Bergrutsch geschuldet, der die Linth bei der Deponie Ardega teilweise staute (https://linth24.ch/articles/289269-escherkanal-rutsch-ausgebaggert )
Der Gemeinderat hält fest: «In Sachen Lärm bei der Deponie Ardega im Gäsi (Glarus Nord) ist durch den Erdrutsch Ende Oktober 2024 vorerst Ruhe eingekehrt. Das geplante Rundtischgespräch mit allen Beteiligten ist bis auf Weiteres verschoben worden.»
Keine Schadstoffbelastung
Auch zum Thema Schadstoffbelastung durch die Deponie gibt es eine positive Meldung: «Die Gemeinde Weesen hat beim Amt für Umwelt St.Gallen Messungen des Wassers vor Ort und im Hafenbecken vornehmen lassen. Das bisherige Resultat zeigt keine Schadstoffwerte, die überschritten wurden.»