Das OK HafeFäscht legt in einem offenen Brief an die Schmerkner Bevölkerung und die Festbesucher dar, wie das Minus zustande kam und auf welchem Weg eine Unterstützung möglich ist:
«Liebe Schmerknerinnen und Schmerkner, liebe Festbesucher
Das HafeFäscht 2024 war ein voller Erfolg und hat uns allen unvergessliche Momente beschert. Die drei Tage waren geprägt von toller Stimmung, wunderbarem Wetter und einem vielfältigen Programm, das von vielen Vereinen mit viel Engagement gestaltet wurde. Das Fest war beste Werbung für unser schönes Seedorf.
Sehr teure Infrastruktur, zu tiefe Sponsoren-/Gönner-Einnahmen
Leider musste der veranstaltende Verein HafeFäscht trotz der grossartigen Organisation finanzielle Verluste hinnehmen. Insbesondere waren die Ausgaben für die Infrastruktur sehr hoch und die budgetierten Sponsoren- und Gönnereinnahmen konnten nicht erreicht werden. Das Minus beläuft sich auf rund CHF 60'000. Die mitwirkenden Vereine profitierten von Gratiszugang zu Wasser und Strom, von professionellen Bauten und günstigen Standmieten. Die Schmerkner Einwohnerinnen und Einwohner erhielten einen kostenlosen Festführer. Das Fest sowie das Programm auf der JMS-Seebühne waren für alle Besucherinnen und Besucher eintrittsfrei.
Zurzeit sind noch Gespräche mit Sponsoren, den Gemeinden und Lieferanten im Gange, um das Defizit noch merklich zu senken. Damit wir auch in Zukunft das ‹HafeFäscht› erleben können, sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Spendenbeitrag für Kostn – und für künftige Dorffeste
Wir möchten Sie herzlich bitten, mit einer Spende dazu beizutragen, die Kosten zu decken und zukünftige Dorffeste zu ermöglichen. Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und getreu unserem Motto ‹Zäme für Schmerke› das Gemeinschaftsgefühl in unserem Dorf zu stärken.
Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden oder direkt mit dem Twint-Code:
Verein HafeFäscht
Raiffeisenbank am Ricken
8733 Eschenbach
IBAN CH72 8080 8006 4514 2399 4