Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
14.11.2024
16.11.2024 09:09 Uhr

Ehrung langjähriger Betreuungspersonen

Daniela Eichmann, Gabriela Fischli, Susanne Rüdisüli und Sabine Temperli (v.l.n.r.) wurden für Ihr langjähriges Wirken als Betreuungspersonen in Tagesfamilien geehrt.
Daniela Eichmann, Gabriela Fischli, Susanne Rüdisüli und Sabine Temperli (v.l.n.r.) wurden für Ihr langjähriges Wirken als Betreuungspersonen in Tagesfamilien geehrt. Bild: zVg Gabi Corvi
Mehr als 40 Mitarbeitende von Tagesfamilien Linthgebiet trafen sich Anfang November in Uznach, um langjährige Betreuungspersonen zu ehren und das vergangene Jahr zu feiern.

Der Abend für die Mitarbeitenden von Tagesfamilien Linthgebiet (TFL) im Schützenhaus in Uznach war nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern brachte ungezwungen alle Mitgestaltenden der familien- und schulergänzenden Betreuung wortwörtlich an einen Tisch. 

Zwei Premieren für Tagesfamilien

Tagesfamilien Linthgebiet durfte heuer das erste Mal ausserhalb eines Jubiläums ihre Mitarbeitenden zu einem Jahresschlussessen einladen.

Ebenso eine Premiere war die Teilnahme der Teams der Schulergänzenden Betreuung Kaltbrunn und der Schulergänzenden Tagesstruktur Eschenbach. Die Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch wurde vielfältig wahrgenommen. Über 40 Gäste waren anwesend aus den Sparten Betreuungspersonen in Tagesfamilien, Schulergänzende Betreuung, Vermittlung, Geschäftsstelle und Rechnungswesen, Vorstand, Revision und Supervision.

Dank für Engagement und Teamgeist

Präsidentin Daniela Zimmermann zeigte sich hocherfreut, dass so viele TFL-Engagierte den Weg nach Uznach gefunden hatten. Sie dankte allen Anwesenden für ihr strategisches und operatives Mitdenken und Mitanpacken in den vergangenen Monaten.

Diese Zeit war – mit Blick auf den Aufbau der Schulergänzenden Betreuung in Kaltbrunn und Eschenbach – sehr intensiv und anforderungsreich. Die Freude über das gemeinsam Erreichte und die Motivation, weiter dran zu bleiben, war bei allen spürbar.

Ehrung langjähriger Betreuungspersonen

Nach dem feinen Dreigänger aus der Schützenhaus-Küche standen langjährige Betreuungspersonen oder Mittagstischbetreuerinnen im Rampenlicht. Geschäftsstellenleiterin Brigitte Zahner durfte Daniela Eichmann und Sabine Temperli für ihre 10-jährige Mitarbeit ehren und verdanken, ebenso Gabriela Fischli und Susanne Rüdisüli, welche ihr 5-Jahre-Jubiläum feiern durften.

Weitere Personen, die nicht anwesend sein konnten, wurden verlesen und mit Applaus bedacht: Hanna Oester (5 Jahre), Regula Rüegg (5 Jahre), Daniela Widmer (15 Jahre).

Die Feier der Jubiläen zeigte einmal mehr, dass die Arbeit in der familienergänzenden Kinderbetreuung Freude bereitet und unter dem Dach und den Anstellungsbedingungen von Tagesfamilien Linthgebiet Wertschätzung erfährt.

Anerkennung für Tagesfamilien

Die regional verwurzelte Tagesfamilienorganisation setzt sich stark dafür ein, dass die Arbeit der Betreuungspersonen in Tagesfamilien den professionellen Rahmen erhält, den sie verdient. Nur so kann sich die familienergänzende Kinderbetreuung stetig weiterentwickeln und ihre wichtige Aufgabe für die Familien in unserer Region bestmöglich erfüllen.

Engagement für Kinder und Familien

Ein Mitarbeitenden-Anlass wie dieser Anfang November trägt dazu bei, dass das Wir-Gefühl über alle Aufgabenbereiche von TFL hinweg wächst und gedeiht und der selbstbewusste Slogan «Gut – Besser – Tagesfamilien Linthgebiet» mit Herzblut umgesetzt wird.

Gabi Corvi/Linth24