Shopping
25.09.2019
25.09.2019 16:04 Uhr

Film-Sound: «Blinded By The Light»

«Blinded By The Light»: Der Original Soundtrack (Sony Music) zum aktuellsten Film von Regisseurin Gurinder Chadha vereint 12 essentielle Bruce Springsteen-Songs.

Grosse Hits sind enthalten, wie auch Fanfavoriten («Born To Run», «Dancing In The Dark», «Hungry Heart», «Because The Night») bis hin zu unveröffentlichten Tracks. Darunter die lang ersehnte Studioaufnahme «I'll Stand By You».

Ausserdem präsentiert «Blinded By The Light» zum ersten Mal zwei Live-Raritäten: Das Live-Debüt von «The River» (aus No Nukes '79 - Madison Square Garden, NYC - 21. September 1979). Und eine unvergessliche akustische Solo-Performance von «The Promised Land» aus dem Konzert für Tapferkeit - The National Mall, Washington DC vom 11. November 2014.

Nebst Springsteen’s Songs enthält der Soundtrack den Song «For You My Love», einem neuen Lied, welches der mehrfach ausgezeichnete Soundtrack-Komponist A. R. Rahman für den Film geschrieben hat sowie den 80er-Jahre Popperlen «It’s A Sin» von den Pet Shop Boys sowie a-ha’s «The Sun Always Shine On TV».

Zum Film

Der Film basiert auf den Memoiren «Greetings from Bury Park» des Journalisten und Schriftstellers Sarfraz Manzoor aus dem Jahr 2007. Regie führte Gurinder Chadha, die gemeinsam mit Manzoor und ihrem Ehemann Paul Mayeda-Burges auch das Drehbuch schrieb.

Der Filmtitel bezieht sich auf den Song «Blinded By The Light» von Bruce Springsteen aus dem Jahr 1973 und spielt jedoch im Jahr 1987, im von Margaret Thatcher regierten England.

Javed, ein 16-jähriger britischer Junge pakistanischer Abstammung, lebt in der Stadt Luton. Sein Vater Malik hat kürzlich seine Arbeit verloren. Auch die Skinheads in der Nachbarschaft erinnern ihn täglich an die schwierigen Zeiten, in denen er lebt. Was der junge Javed wirklich will, ist Schriftsteller zu werden, doch sein Vater heisst dies nicht gut.

Zu Beginn des neuen College-Jahres bringt ihm sein neuer Freund, der Turban-Sikh Roops, die Musik von Bruce Springsteen nahe und gibt ihm eine Kassette mit dessen Songs. Dessen Hymnen für die Arbeiterklasse ermutigen ihn, seine eigene Stimme als Schriftsteller zu finden.

Während Javed in Roops einen Freund gefunden hat, der genau weiß, was ihm bislang fehlte, findet er in Eliza ein Mädchen, mit dem er seine Träume teilen kann. Gemeinsam tanzen die drei Freunde zu Springsteens Musik auf den Strassen, und viele Passanten tanzen einfach mit.

«Blinded By The Light» gibt es als CD, als Doppel-LP sowie als limitierte White-Vinyl-Version

OM
Melden Sie sich jetzt an: