An einer kürzlichen Sitzung hat der Gemeinderat Schmerikon im Sinne der Verhaltens- bzw. Unfallprävention beschlossen, die öffentlichen wie auch privaten Brunnen, die zugänglich sind, hinsichtlich des Potenzials der Gefährdung und der darauf basierenden, verhältnismässigen Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen zu überprüfen. Der Leiter Hochbau / Brunnenmeister ist eingeladen, dem Gemeinderat ein Sicherheitskonzept mit Empfehlung von Massnahmen vorzulegen.
Wenige Zentimeter Wassertiefe bereits gefährlich
Naturnahe Freizeiträume und Spielflächen mit oder am Wasser sind beliebte kultur- und generationenübergreifende Treffpunkte. Doch obwohl Kleingewässer harmlos aussehen, können bereits Wassertiefen von wenigen Zentimetern eine tödliche Gefahr darstellen. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen durch Ertrinken; häufig sind Kleinkinder betroffen.
Durch die bauliche Gestaltung der Umgebung bzw. der Infrastruktur können Ertrinkungsunfälle an Kleingewässern verhindert werden.