Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
07.10.2024
08.10.2024 07:27 Uhr

SP steht hinter von Matt

Bild: zvg
Die SP unterstützt – wenig überraschend – ihr Parteimitglied Hans Urs von Matt im Kampf um einen Gemeinderatssitz.

Noch sind drei Gemeinderatssitze in Uznach nicht belegt. Einer der Kandidaten ist Hans Urs von Matt, der im ersten Wahlgang als bisheriger Gemeinderat nicht genügend Stimmen für eine Wiederwahl erhielt. Nachdem sich Hans Urs von Matt für den zweiten Wahlgang angemeldet hat, unterstützt ihn seine eigene Partei. Sie schreibt in einer Medienmitteilung: 

«Für eine gute Entwicklung von Uznach sind vor allem Themen von gesellschaftlicher Tragweite massgebend. Deshalb ist es wichtig, dass auch diejenigen politischen Kräfte im Rat vertreten sind, die sich wirklich um diese Themen kümmern und nicht nur ihre eigenen Partikularinteressen verfolgen. 

Hans Urs von Matt hat in der laufenden Legislatur bei vielen Geschäften wertvolle Beiträge dazu geleistet, damit sie vorangekommen sind. Unter anderem hat er die Förderung erneuerbarer Energien durch die Gemeinde massgeblich mitgeprägt. Dies als Präsident der Energiekommission sowie als Vertreter der Gemeinde in der Fachgruppe Energie der Region Zürichsee-Linth (RZL) und bei der Energiespar-Alliance des Bundesamts für Energie. 

Weiter hat er sich in der Marktkommission und im Vorstand des Verkehrsvereins Uznach (VVU) für die traditionellen Anlässe in Uznach eingesetzt. Der VVU konnte im 2023 sein 35-jähriges Jubiläum mit einem grossen Städtlifest feiern.

Hans Urs von Matt hat sehr viel politische Erfahrung und ein grosses Engagement. Er bringt seine Meinung ein, ist aber dennoch kompromissbereit. Mit seiner konstruktiven, lösungsorientierten Art trägt er viel zu einer effizienten Gemeinderatsarbeit bei. Er orientiert sich am machbaren, aber ist kein Verwalter des status quo. Bei wichtigen Themen wie der baulichen Entwicklung, bei der Altersversorgung oder beim Verkehr wagt er den Blick über die Gemeindegrenze hinaus und kann so neue Ideen für zukunftsfähige Lösungen einbringen. All diese Eigenschaften qualifizieren Hans-Urs von Matt bestens für den Gemeinderat.

Der Vorstand der SP Uznach hat deshalb einstimmig entschieden, ihn für den kommenden zweiten Wahlgang erneut zu nominieren. Die SP ist überzeugt, dass es die soziale Vertretung im Rat braucht, und Hans Urs von Matt ist die richtige Wahl dafür.»

MAL, Linth24