Am Samstag, 11. Mai 2024, traf sich der Verein Kolpingfamilie Ernetschwil zum letzten Mal. An einer ausserordentlichen Versammlung wurde die im Herbst beschlossene Auflösung vollzogen.
Erinnerungen & Dankbarkeit
Präsident Stefan Ziegler begrüsste die Mitglieder im Restaurant Aeschen Obersee bei Näfels. Erinnerungen an verflossene Vereinsjahre wurden bei einem Mittagessen geteilt. Dass der Verein nicht mehr genügend neue Mitglieder für einen Weiterbestand finden konnte, ist sehr bedauerlich.
An der Auflösungsversammlung stand die Dankbarkeit über das gemeinsam Erlebte und die daraus entstandenen Freundschaften im Vordergrund. Es konnte festgestellt werden, dass das Vereinsvermögen mit dem letzten Anlass auf den letzten Rappen aufgebraucht wurde.
Da das Adventshaus und die vor dem Pfarreiheim platzierte Plastik mit dem Gesicht von Adolph Kolping der Pfarrei erhalten bleiben und so weiter an den Verein erinnern werden, liessen die verbleibenden Mitglieder den Schlussstrich etwas leichter ziehen.
Einige von ihnen werden der Schweizerischen Kolpingfamilie treu bleiben oder in eine andere Kolpingfamilie wechseln. Im Blick auf die verflossene Zeit bleibt, wie es Adolph Kolping formuliert hat, zu sagen: «Auch dankbar
sein können, ist ein seliges Glück.»
Adventshaus lebt weiter
Die Tradition, dass jedes 2. Jahr das beliebte Adventshaus vor der Kirche Ernetschwil aufgestellt wird, bleibt trotz Auflösung des Kolping Ernetschwil bestehen.
Die Bevölkerung kann das schmucke Häuschen während der ganzen Weihnachtszeit bestaunen. Es soll die Kinderaugen zum Leuchten bringen und ein Treffpunkt für Jung und Alt bleiben.
Gestaltende gesucht
Damit in der kommenden Adventszeit jeden Tag ein neues Fenster der Grösse 40×40×15 cm geöffnet werden kann, suchen wir Gestaltende, die ein Fenster mit spannenden Ideen, zum Advent passend schmücken.
Die Fensterausgabe ist am Freitag, 25. Oktober 2024, von 18:00 bis 19:00 Uhr im Pfarreiheim.
Reservierungen und Wunschdaten bis Donnerstag, 24. Oktober 2024, an Marie-Theres Gisler, Mail marie-theres.gisler@kath-obersee.ch oder Telefon 079 566 37 53.