Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
28.08.2024
28.08.2024 16:42 Uhr

YB in der Champions League

Die Berner Jubeln wieder: Europäisch sind sie auf Kurs.
Die Berner Jubeln wieder: Europäisch sind sie auf Kurs. Bild: zVg
Nach dem verpatzten Saisonstart zeigen die Young Boys auf europäischer Ebene ein anderes Gesicht. Sie gewinn das Playoff-Rückspiel zur Champions League bei Galatasaray 1:0.

Das hätten YB wohl nur wenige zugetraut: Zweimal besiegen die Berner im Playoff das grosse Galatasaray und stehen einmal mehr in der Champions League. In Istanbul traf Virginius in der 87. Minute zum Sieg.

Grosse Überraschung

Der Berner Erfolg wäre auch ohne den missratenen Meisterschaftsstart eine Überraschung gewesen. Denn der türkische Meister verfügt nicht nur über das deutlich wertvollere Kader, sondern durfte auch das Rückspiel vor eigenem Publikum austragen. Ein Vorteil, den die Istanbuler nicht zu nutzen wussten.

In der Meisterschaft am Tabellenende

Doch vor allem die schwachen Auftritte von YB in den letzten Wochen haben selbst bei den eigenen Fans den Glauben an den Einzug in die Königsklasse schwinden lassen. Fünf Spiele, zwei Punkte, Tabellenletzter: So lautet die bittere Liga-Bilanz der Mannschaft, die nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison mit Patrick Rahmen einen neuen Trainer bekommen hat.

Eindrückliche Konstanz

Lange Zeit musste sich YB den Vorwurf gefallen lassen, im Europacup nicht zu bestehen. Doch seit 2016 verpassten die Young Boys nur einmal den Einzug in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs: Vor zwei Jahren scheiterten sie in der Qualifikation zur Conference League im Penaltyschiessen an Anderlecht. Ansonsten gehört YB längst zu den europäischen Stammgästen, auch wenn Ausreisser nach oben selten blieben.

Was ist möglich?

Im letzten Jahr erreichte YB in der Champions League erstmals den dritten Gruppenplatz und überwinterte damit auf europäischer Ebene. Nun darf man gespannt sein, was im neuen Ligaformat möglich sein wird. Das nötige Selbstvertrauen für die nächsten hohen Hürden scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

Keystone-SDA