Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
04.08.2024
05.08.2024 10:18 Uhr

Feier für Olympioniken geplant

Bild: PD
Der Seeclub Küsnacht sowie die Gemeinden Zumikon und Küsnacht sind stolz auf die beiden Olympia-Bronze-Gewinner Andrin Gulich und Roman Röösli. Eine offizielle Ehrung in Küsnacht im Rahmen der diesjährigen Chilbi sowie ein späterer Anlass in Zumikon befinden sich bereits in Planung.

Der Zumiker Andrin Gulich rudert - mit Ausnahme eines zwischenzeitlichen Abstechers in die USA - seit 2011 im Seeclub Küsnacht. Sein andauernder Aufstieg mit Junioren-Weltmeistertitel, Europameister- und Weltmeistertitel erfuhr heute mit dem 3. Rang an den olympischen Spielen in Paris einen weiteren absoluten Höhepunkt.

Sowohl der Seeclub Küsnacht als auch die Gemeinden Zumikon und Küsnacht sind sehr stolz auf den herausragenden Sportler aus ihrer Mitte und gratulieren ihm und seinem ebenso aussergewöhnlichen Ruderpartner im "Zweier ohne", Roman Röösli, zu diesem sensationellen Erfolg.

Es ist vorgesehen, die beiden Ruderer nach einer wohlverdienten Ferienpause am Samstag, 24. August 2024, anlässlich der Küsnachter Chilbi zu ehren; der genaue Rahmen dazu wird in den kommenden Tagen erarbeitet. Weitere Details folgen, sobald bekannt. Zu einem späteren, noch nicht näher definierten Zeitpunkt ist zudem auch ein Anlass in Zumikon geplant, in welchem ein bisschen genauer hinter die Kulissen des Sportlerlebens geschaut werden soll. Auch hier folgen weitere Informationen, sobald bekannt.

Vorerst aber heisst es für die beiden Ruderer und alle die heute mitgefiebert haben: Geniessen und entspannen - und wenn möglich ein paar freie Tage geniessen.

Grandiose Karriere

Andrin Gulich lebt mit seiner Familie seit 2002 in Zumikon. Seine Ruderkarriere startete er beim Seeclub Küsnacht als 12- Jähriger; seither ruderte er sich erfolgreich durch alle Juniorenstufen und wurde 2017 Juniorenweltmeister im Doppelvierer. Nach einem Abstecher in die USA, setzt er seit 2020 seine internationale Ruderkarriere in der Schweiz fort. Sein jetziger Ruderpartner Roman Röösli kommt aus dem Luzernischen und startete seine Ruderkarriere beim Ruderclub Sempach. Er ist schon lange Mitglied des Schweizer Ruderkaders und vertrat die Schweiz an mehreren internationalen Wettkämpfen in verschiedenen Bootskategorien.

Seit Anfang 2023 rudern Andrin Gulich und Roman Röösli gemeinsam in der Bootskategorie "Zweier ohne" (d.h. ein Teammitglied hat ein Backboard-, das andere ein Steuerbord-Ruder; "ohne" steht für ohne Steuermann). In seinem ersten gemeinsamen Jahr gewann das Team 2023 alles, was es international zu gewinnen gab: Die beiden wurden Weltmeister, Weltcupsieger, Europameister und haben die Olympiaqualifikation geschafft. Aufgrund dieser grossartigen Erfolge wurde das Team Andrin Gulich und Roman Röösli im Januar 2024 mit dem Sportpreis der Gemeinde Küsnacht geehrt. Im laufenden Jahr holten sie sich wiederum den Sieg im Gesamt-Weltcup und an den Europameisterschaften in Ungarn gewannen sie die Bronze-Medaille. Das erklärte grosse Ziel für 2024 waren aber die Olympischen Spiele im Sommer in Paris.

Nun haben die beiden ihr grosses Ziel erreicht und eine Medaille - im wahrsten Sinn des Worts - erkämpft!

Gemeinde Küsnacht / Goldküste24