Statt den ursprünglich in Bern geplanten, zentral ausgetragenen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» messen sich die besten jungen Berufstalente der Schweiz im Herbst an den dezentral ausgetragenen «SwissSkills Championships 2020» verteilt über die ganze Schweiz.
Die Meisterschaft der Steinmetzinnen und Steinmetze findet vom 14. September bis 17. September in Schmerikon, in der alten Zementi, statt. Steinmetze und Steinmetzinnen bearbeiten und verarbeiten Naturstein. Daraus stellen sie Bauteile für alte und neue Gebäude wie Gesimse, Bogen und Pfeiler her. Sie renovieren auch Steinbauten. In Schmerikon messen sich die Steinmetzen und Steinmetzinnen in einem Wettkampf, bei welchen sie an einem regionalen Sandstein arbeiten werden.
Wettkampfbesichtigung
Der Wettkampf dauert vom 14. September bis am 17. September 2020 und ist öffentlich zugänglich für Zuschauer. Am Montag beginnt die Meisterschaft um 14:00 Uhr, die folgenden Tage ist es ideal, wenn Besucher zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr vorbeischauen. Unter www.ortsgemeinde-schmerikon.ch finden Interessierte alle Angaben zu den Lokalitäten.
Die Siegerehrung für den Wettkampfgewinner/die Wettkampfgewinnerin findet am 17. September um 18:00 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Massnahmen ist diese nur halb öffentlich und eine Anmeldung unter info@nvs.ch oder Tel. 031 310 20 10 ist erforderlich.