Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
03.06.2024
03.06.2024 18:51 Uhr

Ein Ehrenplatz und neun Zweige

Die neun Zweiggewinner in Horgen aus dem Nachwuchs des Schwingerverbandes Rapperswil und Umgebung.
Die neun Zweiggewinner in Horgen aus dem Nachwuchs des Schwingerverbandes Rapperswil und Umgebung. Bild: zVg
Die jungen «Rapperswiler» trumpften am Zürcher Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Horgen gross auf, obwohl der erste Kategoriensieg auch dieses Mal nicht realisiert werden konnte.

Bei den jüngsten, der Kategorie 2015-16, verpassten gleich drei aus den Reihen der «Rapperswiler» den Zweig um einen Viertelpunkt. Elio Salis aus Schmerikon, Jan Glaus aus Benken und Gian Oberholzer aus Kaltbrunn hatten dieses Pech. Bei den Jahrgängen 2013-14 verlor der Goldinger Janis Kühne im fünften Gang um die Teilnahme im Schlussgang gegen den späteren Sieger Kim Litschi. Den letzten Gang gewann Kühne abermals und wurde mit 57,25 Punkten Vierter. Matteo Glaus wurde mit vier Siegen und zwei Niederlagen Sechster und Emil Dörig gewann sein zweites Eichenlaub auf dem elften Rang mit je drei Siegen und Niederlagen.

Gleich fünf Pechvögel

Marius Zahner (Kaltbrunn) wurde in der Kategorie 2011-12 mit fünf Siegen, einer Niederlage und 57,75 Punkten Vierter. Mit etwas höheren Noten (mehr Plattwürfen) wäre das Podest erneut möglich gewesen. Der Benkner Robin Glaus gewann den Zweig mit den blau-weissen Schleifen als Zehnter mit drei Siegen und zwei Niederlagen, Florian Boos aus Schänis fehlte mit 55,50 Punkten ein Viertelpunkt zum Zweig. Jan Schnyder aus Benken erkämpfte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen den achten Rang der Kategorie 2009-10. Der Joner Nils Haller wurde Elfter mit drei Siegen und zwei Niederlagen. Marco Hofstetter aus Benken gehörte zu den knapp geschlagenen, obschon sein Notenblatt drei Siege aufwies. Auch ihm fehlte ein Viertelpunkt zum Zweig. Noah Weber startete mit zwei Gestellten und viel Punktverlust in den Wettkampf. Nach dem Anschwingen drehte er aber mächtig auf und gewann sämtliche seiner restlichen vier Gänge, was ihm den hochverdienten zweiten Platz seiner Kategorie 2007-08 bescherte. Joel Schnyder aus Benken gestaltete den Tag ebenfalls ungeschlagen und wurde mit je drei Siegen und Gestellten Fünfter dieser Kategorie der Ältesten.

Gruppenbild der teilnehmenden Nachwuchsschwinger des Schwingerverbandes Rapperswil und Umgebung. Bild: zVg
Remo Büchler