Kultur
30.08.2019
30.08.2019 17:34 Uhr

Bücher Spatz Tipp: Gema Habibi

«Gemma Habibi» von Robert Prosser. Der Büchertipp von Monika Künzler.

Lorenz studiert in Wien im Nebenfach Kultur- und Sozialanthropologie. Angeregt durch die Lehrveranstaltung <Einführung in den Islam>, entscheidet er sich, in den Semesterferien nach Syrien zu reisen. In einem Hostel in Damaskus lernt er zwei Personen kennen, welche in seinem Leben immer wieder eine wichtige Rolle spielen werden: Elena und Z. Elena ist eine deutsche Fotografin, die sich durchs Fotografieren weltpolitischer Geschehnisse den Schritt in die Selbständigkeit erhofft. Z ist Rezeptionist des Hostels und leidenschaftlicher Hobbyboxer.

Als Lorenz ein halbes Jahr später fürs Semester zu qualitativen Forschungsmethoden ein soziales Umfeld aussuchen muss, in dem Menschen diverser Herkunft zusammentreffen, entscheide er sich für einen Boxclub.

Von der Welt des Boxens fasziniert, beginnt er selber mit dem Boxen. Er trainiert, will es bis zur Meisterschaft schaffen. Zwischendurch begleitet er immer wieder Elena auf ihren Reisen in Krisengebiete.

Kurdistan, Wien, Ghana: Drei Welten, drei Leben, drei Runden im Boxring.
«Ein fulminantes Porträt der Jetztzeit.» (Klappentext)
Ullstein Verlag, 2019
Fr. 33.60

Erhältlich bei

Bücher Spatz
Marktgasse 8
8640 Rapperswil
buecherspatz.ch

Öffnungszeiten:
Di. – Fr: 10.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.30 Uhr
Sa.:10.00 – 17.00 Uhr
So.: 13.00 – 17.00 Uhr

Monika Künzler, Bücher Spatz