Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Promo
Essen & Trinken
16.05.2024

Kein Käse feiert schöner

Tag des Tilsiters – Feiern Sie mit!
Tag des Tilsiters – Feiern Sie mit!
Am 1. Juni 2024 findet der Tag des Tilsiters statt – und beim Bächlihof in Jona wird er gebührend gefeiert.

Schweizer Käse ist ein kulinarisches Kulturgut und schenkt uns eine traditionsreiche Identität. Der Genuss dieses Kulturguts wird am Tag des Tilsiters, am Samstag, 1. Juni 2024, mit einem Volksfest auf dem Erlebnisbauernhof Bächlihof in Jona gefeiert. Der Eintritt ist gratis.

Erlebnis für Jung und Alt...

Das Rahmenprogramm am Tag des Tilsiters verspricht ein Erlebnis für Jung und Alt, vergnügliche und unbeschwerte Lebensfreude, kulinarische Highlights sowie Unterhaltung für grosse und kleine Gäste.

Beim Bullenreiten zum Beispiel, sind Balance, Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt, und mit Hau-den-Lukas lässt Tilsiter einen Schweizer Jahrmarktklassiker aufleben. Auch dabei ist die Swiss Ice Hockey Federation mit einem Meet & Greet mit Autogrammen sowie einer Eishockey Competition für die Kleinen.

Tilsiter, Brot & Bier...

Selbstverständlich werden die Gäste mit Tilsiter verköstigt. Wer sich schon immer einmal durch das gesamte Tilsiter-Sortiment schlemmen wollte, hat dazu die beste Gelegenheit. Weil zum Käse Brot gehört, hat die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland den preisgekrönten Bäcker, Brotsommelier und Social-Media-Star Marcel Paa eingeladen. Er wird auf dem Festival-Gelände seine allerneusten Rezepte präsentieren. Die Barfuss Brauerei aus Bürglen schenkt Bier aus.

...und Musik

Wenn Tilsiter feiert, tanzt nicht nur der Gaumen. Ein lüpfig-fröhliches Musikprogramm, organisiert vom Lauter Kollektiv, verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung: von Rock über Synthiepop bis hin zu Jodeln. Das Alphorntrio «Mir wei luege» eröffnet das Fest. Mit von der Partie sind auch die Sängerinnen und Sänger des Jodelclubs Klein Rigi.

Das Electronic-Duo Paraphon mit Michelle Zanivan und Yves Eggenberger entführt das Publikum in die 80er-Jahre, und das Klaus Egger Trio mit Joshua Ott (Kontrabass), Sebastian Lauber (Schlagzeug und Waldhorn) und Andri Levin Graf (Gitarre und Gesang) spielt Shakepop.

Von den grossen Festivalbühnen bekannt ist der Bündner Mundart-Indie-Rocker Kaufmann. Den Abschluss macht Fine Taste mit Coversongs aus 50 Jahren Musikgeschichte.

Kurzinfos
Anlass: Tag des Tilsiters.
Datum/Uhrzeit: Samstag, 1.Juni 2024, 10:00-18:00 Uhr.
Ort: Bächlihof Jucker Farm, Blaubrunnenstrasse 70, 8645 Jona.
Preis: Eintritt frei. 

Übersicht:

Kulinarische Highlights
- Bier- und Käse-Tasting
- Degustation Neuheit: Tilsiter-Grillkäse
- Marcel Paa, Brotsommelier und YouTube-Star
- Tilsiter-Degustation und -Verkauf

Unterhaltung für Jung & Alt
- Bullenreiten 
- Hau-den-Lukas
- Photobus 
- Kinderschminken mit Kinderbetreuung
- Zuckerwatte und Luftballons
- Tilsiter-Maskottchen

Kleine Helden, Grosse Stars
- Meet & Greet mit Swiss Ice Hockey
- Eishockey-Competition für die Kleinen
- Zu gewinnen: Tickets für die Swiss Ice Hockey Games

Publikumsaktie
- Exklusive Lancierung der Publikumsaktie von Tilsiter Switzerland 
- Tilsiter Switzerland Spezial-Merchandise

Live-Musik: Programm
- Alphorntrio «Mir wei luege»: 11:15/13:00/14:30 Uhr
- Jodelclub Klein Rigi: 11:30/14:45 Uhr
- Paraphon: 12:00 Uhr
- Klaus Egger Trio: 13:30 Uhr
- Kaufmann: 15:15 Uhr
- Fine Taste: 16:30 Uhr

Weitere Infos im Flyer und unter www.tilsiter.ch/tag-des-tilsiters.

SO Tilsiter Switzerland GmbH